Rundwanderung bei Hintermeilingen Westerwald (N3)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.61km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 161
Höhenprofil und Infos

Eigentlich als Nordic-Walking Strecke ausgelegt, bietet sich diese Tour aber auch für den passionierten Wanderer an. Die hier beschriebene Variante N3 kann jederzeit verkürzt werden, dazu folgt man dann alternativ einfach der Beschilderung N1 (5,6km) oder N2 (7,2km). Da die Tour aber relativ leicht zu bewältigen ist, sollte man die lange Variante begehen, da gerade im Süden tolle Ausblicke über Beselich und das Limburger Becken auf uns warten.

Zunächst verläuft die Wanderung auf dem alten Bahndamm der Kerkerbachbahn über Felder und Wiesen, bis wir den Wald erreichen. Dort treffen wir auf die Überreste der Ladestation der Kerkerbachbahn, eine sehr spannende Location. Gleich dahinter geht es dann nach rechts ab, und wir laufen in südlicher Richtung immer leicht bergan durch den Wald, vorbei an der Tongrube "Maria".

Ganz im Süden unserer Wanderung haben wir dann Ausblick über Beselich und Hadamar - Steinbach, und aufgestellte Ruhebänke laden zum Verschnaufen ein. Nun geht es durch den Wald hinab zur Schlagmühle und über den alten Bahndamm wieder zum Ausgangspunkt.

Die Wanderung folgt ausschließlich geschotterten Wegen und ist daher gerade bei Nässe auch gut zu begehen, ohne im Schlamm zu versinken. Wir starten im Ortskern von Hintermeilingen, einem Ortsteil von Waldbrunn, vom Parkplatz bei der Kirche.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.23km
Gehzeit:
01:26h

Wir starten die kurze Wanderung in Heckholzhausen und gehen erst die Kreißstraße Richtung Lahr, um in die kleine Brüderstraße abzubiegen. Ab hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:43h

Südlich von Hintermeiligen liegt das Naturschutzgebiet Tongruben, ein renaturiertes ehemaliges Ton-Abbaugebiet. Auch heute noch wird an den Rändern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.42km
Gehzeit:
01:05h

Start unserer kurzen Wanderung ist der Waldrand hinter der Reithalle in Beselich, zu erreichen über einen Teerweg von Beselich Obertiefenbach aus...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt