Rundwanderung an der Lahn bei Steinsberg


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.1km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 147
Höhenprofil und Infos

Wir beginnen diese herrliche Lahnwanderung am Rathaus von Steinsberg. Durch das Dorf und die Feldflur wandern wir in den Hang des schönen Rupbachtales mit herrlichen Aussichten bis zum Steinberger Lay. An dem markanten Felsen laufen wir in Serpentinen hinauf auf den Lahnwanderweg.

Den Lahnwanderweg verlassen wir kurz danach, um auf einem alten Fahrweg hinunter an die Lahn zu wandern. Durch einen Tunnel unterqueren wir die Lahnbahn. Auf einem schmalen Pfad wandern wir an der Lahn entlang. Der Weg endet an einem Tunnel, der uns auf die andere Seite der Bahnstrecke bringt.

Nun wandern wir auf einem gesicherten schmalen Pfad an der Bahnstecke entlang. Kurz vor dem Eisenbahntunnel geht der Pfad, mit herrlichen Aussichten, rechts steil hinauf zur K34. Dort treffen wir wieder auf den Lahnwanderweg, der uns an den Aussichtspunkt Gabelstein bringt. Dort kann man eine der schönsten Aussichten auf die Lahn genießen. Auf dem Lahnwanderweg laufen wir nun durch die Hölloch-Klamm in ein Wiesental. Dort biegen wir rechts ab und kommen über einen schmalen Pfad auf einen alten Holzabfuhrweg, der uns zurück nach Steinsberg bringt.

Autor: Borgets
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Borgets via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.31km
Gehzeit:
02:32h

Diese Wanderung führt uns zum südlich von Cramberg gelegenen Aussichtspunkt Gabelstein, durch das Hölloch und über den Ort Steinsberg bis hinab...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.34km
Gehzeit:
02:50h

Wir starten die Wanderung am Parkplatz an der Schaumburg. Um die Burg herum wandern wir hinunter zum Talhof. Wir wandern auf dem Lahnwanderweg durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:24h

Wir beginnen die Wanderung am Rathaus von Steinsberg bei Diez im Taunus. Durch den Ort wandern wir hinunter in den Hang des Rupbachtales. Auf einem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Gabelstein-HöllochAussichtspunkt Gabelstein
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt