Rund um den Johannisberg bei Altenkirchen


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.25km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 399
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Altenkirchen ist das Mittelzentrum im nördlichen Westerwald. Es liegt verkehrstechnisch gut und ist daher idealer Startpunkt für Wanderungen in der Region des Altenkirchener Westerwaldes.

Gestartet wird diese Wanderung am großen Parkplatz Weyerdamm mitten in Altenkirchen. Von hier wandert man zunächst für ein kurzes Stück durch die Stadt in südliche Richtung. Gleich am Stadtrand geht es aber schon bald auf einem schönen Trampelpfad weiter in östlicher Richtung hin zum Bahndamm.

Der Bahndamm wird durch einen winzigen Tunnel und über einen im Tunnel angebrachten Holzbohlensteg unterquert. Eine wilde und spannende Konstruktion - aber Vorsicht, hier kann man sich schnell mal den Kopf aufgrund der geringen Deckenhöhe ordentlich anstoßen.

Hinter dem Bahndamm geht es hinein in das Wiedbachtal. Bereits nach kurzer Zeit trifft man dann auf den bekannten "Wiedweg" und folgt diesem vorbei am Örtchen Michelbach, bis man im Südosten ein Waldgebiet erreicht.

Im Waldstück wird dann der Wiedweg wieder verlassen und nach rechts, stets leicht aufwärts, geht es weiter in Richtung Amteroth quer über die B8 und über freies Feld hin zum höchsten Punkt dieser Wanderung inklusive schöner Aussicht.

Leicht abwärts wandert man nun nach Amteroth und hinein ins romantische Almersbachtal, im Volksmund auch Johannistal genannt. Dem schönen Weg für einige Kilometer folgend, erreicht man bald wieder ein Waldstück, und über einen schönen Trampelpfad aufwärts erreicht man bald den neu renovierten Bismarckturm.

Schon kurze Zeit später passiert man dann noch eine sehr beeindruckende Ehrenmal Anlage, und nach wenigen Metern ist auch schon wieder Altenkirchen und der Parkplatz erreicht.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.5km
Gehzeit:
01:06h

Offizieller Startpunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz P7 Mühlengasse im schönen Altenkirchen. Leider ist der Parkplatz gebührenpflichtig,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.71km
Gehzeit:
02:00h

Der Holzweg ist ein 7km langer Rundwanderweg, der sich gut mit einem Abstecher nach Altenkirchen verbinden lässt. Startpunkt ist nämlich der Bahnhof...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.82km
Gehzeit:
02:14h

Viel Interessantes am Wegesrand und traumhafte Ausblicke erwarten den Wanderer auf dieser Wanderung im Altenkirchener Westerwald. Start und Ziel der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt