Kirchen (Sieg)


5 Bilder
Artikelbild

Kirchen ist die Perle an der Sieg, so sagt es jedenfalls die örtliche Tourismuswerbung. Der erst 2004 mit Stadtrechten versehene Ort ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde im Landkreis Altenkirchen. Der größere Teil der Verbandsgemeinde gehört rechts der Sieg zum Wildenburger Land im Bergischen. Die Stadt Kirchen selbst jedoch ist wie der Ort Brachbach südlich der Sieg gelegen und damit Teil des Westerwalds.

Kirchen wurde wahrscheinlich als Kirchenstandort der auf dem anderen Siegufer angelegten Freusburg errichtet. Die erste bekannte Nennung von Kirchen erfolgte 1324 unter dem Namen Kirch-Freusburg. Im 19. Jahrhundert im Zuge des Eisenbahnbaus erlangte Kirchen einen nicht unerheblichen Wohlstand und war bis zum Zweiten Weltkrieg das reichste Dorf in Preußen. Einer der Kirchener Millionäre war Otto Stein, der den nach ihn benannten ersten Ottoturm spendierte.

Das Ortsbild von Kirchen an der Sieg wird durch die katholische Pfarrkirche St. Michael geprägt, die 1887-89 aus Bruchsteinen gemauert wurde, nachdem sich die Kirchener Katholiken 223 Jahre mit der evangelischen Gemeinde die Räumlichkeiten in einem Simultaneum teilen mussten. Sehenswert ist der Innenraum der St. Michaelkirche mit der restaurierten Eggert-Orgel.

Die evangelische Kirche stammt bereits aus dem 12. Jahrhundert und ersetzte eine alte Holzkirche, die die schon um 900 n.Chr. bestanden haben soll. 1770 wurde das ursprünglich romanische Schiff durch einen barocken Saalbau ersetzt. Der alte Turm blieb aber bestehen und wurde später auf die doppelte Höhe – 52m – ausgebaut.

Die Stadtverwaltung Kirchen sitzt in der früheren Villa Kraemer, die von Heinrich Kraemer - von 1884 bis 1897 Bürgermeister von Kirchen und von 1890 bis 1905 Reichstagsabgeordneter - für seinen Bruder Otto gebaut wurde. 1924 wurde die Villa Kraemer von der Stadt Kirchen erworben und dient seitdem öffentlichen Zwecken.

Seit 1993 ist im alten Feuerwehrhaus in der Wiesenstraße das Heimatmuseum Kirchen untergebracht. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Industriegeschichte im Dorf der Millionäre. Aber auch die Historie der Kirchener Stadtteile wird anschaulich dokumentiert.

In einer Schleife der Sieg liegt die ehemalige Freusburger Mühle, die bereits 1437 urkundlich erwähnt wird. Allerdings stand die alte Kornmühle da noch rechts der Sieg. Der heutige Standort wurde vermutlich im 17. Jahrhundert bezogen. Bis 1978 lief der Mahlbetrieb, der Mehl für das Sauerland und den Westerwald und später auch das Ruhrgebiet produzierte. Heute wird mit dem Wasser der Sieg Strom erzeugt und die historischen Gebäude werden anders genutzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.08km
Gehzeit:
08:03h

Rückschau auf den 53. IVV/DVV Volkswanderungs -Weg am 01./02.06.2019 zur bergigen 30 km der Wanderfreunde Siegperle Kirchen in Kirchen-Freusburg Neben...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.61km
Gehzeit:
03:35h

Beim Verlassen von Alsdorf begleitet der Natursteig Sieg ein klein wenig die Heller und kommt dabei im Wald an einem Kriegerdenkmal vorbei. Dann quert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.77km
Gehzeit:
04:17h

In Kirchen an der Sieg haben die Wanderfreunde Siegperle Kirchen (Sieg) e.V. gleich drei neue IVV Permanentwanderwege zur Erkundung durch die Wanderer...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt