Gelbachtal


(+) vergrößern
Artikelbild

Mit einer Länge von knapp 40km ist der Gelbach ein mittelgroßer Zufluss der Lahn. Der Gelbach bildet sich aus dem Zusammenfluss von vier Bächen: Dem Aubach, dem Ahrbach und dem Eisenbach, die vom Oberen Westerwald herab die Montabaurer Senke durchziehen und dem Stelzenbach, der aus Südwesten von den Gelbachhöhen zufließt. Mit seinen 40km durchwindet der Gelbach eine Luftlinienstrecke von nur ca. 19km, bis er bei Obernhof in die Lahn mündet.

Der Gelbach ist vor allem zur Mündung hin sehr tief in die Landschaft eingeschnitten. Dies macht sein Tal landschaftlich reizvoll und zu einem beliebten Wanderziel in der Region. Zu den Orten entlang des Gelbach-Laufs zählen die Montabaurer Stadtteile Wirzenborn, Bladernheim, Reckenthal und Ettersdorf sowie die Orte Isselbach und Giershausen, Horhausen, Kirchähr, Dies, Weinähr und Obernhof.

Der Gelbach hießt ursprünglich – wie einer der Quellzuläufe – Aubach. Da er aber durch die Arbeit der Färber in Montabaur meistens gelb eingetrübt war, wurde er landläufig Gel-Bach (gelber Bach) genannt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.44km
Gehzeit:
04:22h

Das Buchfinkenland im Westerwald liegt inmitten des Naturparks Nassau. Es wird eingerahmt vom Gelbach im Osten, dem Seelbach im Süden, dem Stelzenbach...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.07km
Gehzeit:
05:47h

Der Gelbachtrail ist ein 22 Kilometer langer Wanderweg im südlichen Westerwald bei Montabaur, der dich durch das Gelbachtal auf verschiedenen Höhenlagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.22km
Gehzeit:
03:43h

Seit dem 12. Jahrhundert wird an der Lahn Weinbau betrieben. Heute gibt es zwar nicht mehr viel Rebfläche, aber der Lahnwein erfreut sich trotzdem...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt