Fulda-Zell


Südwestlich der Kernstadt Fulda liegt der Stadtteil Zell, in der Nähe zum Gieseler Forst, nahe des Gieselbaches in einer Aue. Nur rund 280 Menschen leben hier. 1282 fand das Dorf erstmalige Erwähnung.

Der Ortesweg soll durch Zell und das benachbarte Zirkenbach geführt haben. Er ist eine Altstraße aus der Zeit der Kelten. Die Handelsstraße hat das Marburger Bergland, den Vogelsberg und die Rhön mit dem historischen Grabfeld (zwischen Südthüringen und Nordbayern) verbunden. Übrigens hat man am höchsten Punkt in Zirkenbach, in der Nähe des Röderkreuzes, einen wunderbaren Ausblick über Fulda und die Rhön.

Zwei Besonderheiten, die vielleicht für den Humor der Menschen dort stehen, hat das Dörfchen Zell zu bieten. Einmal die St. Judas Thaddäus Kapelle, deren Namen beinahe so lang ist, wie das Gebäude breit. Die Kapelle mit Satteldach und einem kompakten Türmchen an der Stirnseite wurde 1757 erbaut und wird im Volksmund scherzhaft Zeller Dom genannt.

Vom hohen Dom in die Tiefen des Zeller Lochs - der zweiten Besonderheit in der Gemarkung. Südlich von Zell liegt das Naturschutzgebiet Zeller Loch mit der botanischen Vielfalt eines Sumpfareals. Die Sage erzählt, dass einst ein Bauernhof dort lag, dessen Familie nicht gottesfürchtig genug gewesen war. Mit Stumpf und Stiel seien alle dort versunken. Also, immer schön Obacht, Wandersmann!


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.29km
Gehzeit:
04:43h

Der Europäische Fernwanderweg E3 startet seinen Weg über den Vogelsberg hin zur Wetterau und in den Taunus am Schlosspark in der Kurfürstenstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.8km
Gehzeit:
02:21h

Dieser spannende Spaziergang für kulturhistorisch und architektonisch Interessiere führt uns durch die hessische Stadt Fulda, welche mit einer Fülle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.77km
Gehzeit:
03:17h

Diese Rundwanderung wartet mit einer zunächst ungewöhnlichen Vermischung von Landschaft und besiedelten Arealen auf – schafft dadurch jedoch Abwechslung...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt