Friedensdorf (Dautphetal)


Friedensdorf liegt nördlich der Damshäuser Kuppen direkt an der Lahn. Hornberg (451m) und Eichelhardt (465m) sind die beiden nächsten Hügel, die sich direkt südlich von Friedensdorf erheben. In Friedensdorf mündet die nur 9km lange Dautphe in die Lahn. Der Einlauf liegt zwischen zwei historischen Mühlen, der Schmelzmühle und der Neumühle.

Die Schmelzmühle liegt im Nordosten von Friedensdorf. Direkt an einem Radwanderweg gelegen, kann hier eine Besucherwasserkraftanlage und eine Besuchergetreidemühle besichtigt werden. Im 17. Jahrhundert schon diente die Wasserkraftanlage Schmelzmühle dem Antrieb einer Getreidemühle.

An der Lahnstraße findet man in Friedensdorf die Neumühle. Der Name ist irreführend, wurde die Neumühle doch schon um 1500 in den Aufzeichnungen eines wandernden Müllergesellen erstmals erwähnt. Bis 2004 war die Mahlmühle noch in Betrieb, heute kann die Mühle besichtigt werden und ein Bio- und ein Naturkostladen sind auf dem Gelände zu finden.

Das Heimatmuseum Friedensdorf ist seit 1983 in der alten Kirche untergebracht. Der rechteckige Chorraum stammt noch aus dem 13. Jahrhundert. Die Fachwerkerweiterungen wurden 1733 angefügt. Die alte Kirche trägt den Beinamen Mundartkirche, denn der Heimat- und Verschönerungsverein veranstaltet regelmäßig Mundartabende im Hinterländer Dialekt. Das Heimatmuseum selbst zeigt neben alten Photographien und wechselnden Ausstellungen im Schwerpunkt historische Webstühle und Schusterwerkzeuge.

Westlich von Friedensdorf, auf der Breitenlohe (306m), steht auf dem Gipfel ein Kriegerdenkmal. Das fünf Meter hohe steinerne Kreuz erinnert an die im zweiten Weltkrieg gefallenen Friedensdorfer und ist ein Etappenpunkt für einige örtliche Wanderungen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
38.13km
Gehzeit:
10:42h

Eine richtig knackige Wanderung im nördlichen Lahn-Dill-Bergland ist die 38km lange Lahnhöhen-Extratour. Die Lahnhöhen-Extratour startet in Biedenkopf,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:22h

Kombach ist ein Stadtteil von Biedenkopf im hessischen Hinterland. 2020 feierte man das 750jährige Bestehen des Ortes - allerdings, wegen der Corona-Pandemie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.23km
Gehzeit:
03:59h

Beginnen kann man die Tour am Bahnhof in Buchenau. In der ersten Hälfte der Tour kann man nach Verlassen des Ortes wunderschöne alte Eichen und...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt