Eifgenbachtal


2 Bilder
Artikelbild

Der Eifgenbach ist ein 21km langer Zufluss der Dhünn. Seine Quelle liegt am Rattenberg (345m) östlich von Wermelskirchen. Der Eifgenbach fließt südlich von Wermelskirchen durch ein weitgehend naturbelassenes Tal, das die Grenze hinüber nach Burscheid bildet, und mündet in Altenberg schließlich in die Dhünn.

Wer das Eifgenbachtal wandernd erkunden will, kann dies auf dem Eifgenbachweg machen. Der Eifgenbachweg gehört zu den Bergischen Streifzügen und folgt als 15km lange Streckenwanderung dem Eifgenbach von Wermelskirchen bis nach Odenthal. Einsteigen kann man in den Eifgenbachweg z.B. an der Eifgenanlage in Wermelskirchen. Diese Park- und Freizeitanlage war Ende des 19. Jahrhunderts der ganze Stolz der aufstrebenden Stadt Wermelskirchen.

Nur einen guten Kilometer bachabwärts erreicht man die Berger Mühle. Sie wurde erstmals 1420 schriftlich erwähnt und gilt als eines der ältesten Fachwerkhäuser im Bergischen Land. Das heutige Haus wurde 1654 errichtet und dient mittlerweile als Wohnhaus. 1966 verbrachte der ungarische Komponist Casimir von Pászthory seine letzten Lebenstage in der Berger Mühle.

Ebenfalls sehr schmuck ist die Neuemühle südöstlich von Herrlinghausen im Eifgenbachtal. Der Mühlenbetrieb wurde zwar schon 1951 eingestellt, das Mühlenwerk ist aber noch zu sehen. Die Neuemühle wird heute gastronomisch genutzt.

Ein eindrucksvolles Zeugnis der früheren Nutzung des Eifgenbachs für frühindustrielle Zwecke zeigen auch die Reste des im 19. Jahrhunderts errichteten Frohntaler Hammers nördlich der Kläranlage Wermelskirchen. Der Eifgenbach trieb hier ein Wasserrad an, das für den Betrieb einer Wollspinnerei genutzt wurde.

Seit 2004 sind das Eifgenbachtal und seine Seitentäler Naturschutzgebiet. Es erstreckt sich über die Gemeinden Burscheid und Odenthal. Hierdurch sind die Unterwasservegetation sowie die Fischarten Flussneunauge, Bachneunauge und Groppe, außerdem die Wasseramsel unter Schutz gestellt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.32km
Gehzeit:
03:55h

Der Eifgenbach ist ein 21km langer Zufluss der Dhünn und prägt wesentlich das Gebiet zwischen Wermelskirchen und Burscheid. Auf einer Fläche von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.72km
Gehzeit:
02:37h

Der Wanderparkplatz Rausmühle ist Startpunkt dieser Rundwanderung im Stadtgebiet von Wermelskirchen im Bergischen Land. Eine erste Mühle gab es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.12km
Gehzeit:
04:19h

Diese Wanderung führt durch das Eifgenbachtal mit seinen alten Wassermühlen und den murmelnden Bächen. Das Eifgenbachtal liegt südlich von Wermelskirchen...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt