Argenstein


3 Bilder
Artikelbild

An der Mündung der Allna in die Lahn liegt zwischen Roth und Niederweimar das kleine Dörfchen Argenstein. Etwas südlich der Einmündung verrichtet bereits seit 1332 die Argensteiner Wassermühle ihren Dienst. Sie gehört zu den beliebtesten Fotomotiven im Marburger Lahntal, wobei man ein schönes Foto eigentlich nur dann bekommt, wenn die Bäume am Lahnufer keine Blätter tragen.

Noch im Aufbau befindet sich die Zeiteninsel, das Archäologische Freilichtmuseum im Marburger Land. Es entsteht auf einem etwa 3,5ha großen Gelände das Teil der Ausgleichsfläche ist, die durch den Ausbau der Bundesstraße B 3 notwendig wurde.

Der Standort ist gut gewählt, wurden doch schon seit Jahren im Marburger Lahntal bei Argenstein wichtige archäologische Funde gemacht. Die frühesten Funde werden dem Mesolithikum (9.000 v.Chr.) zugerechnet. In mehreren Gruben wurden auch Reste handwerklicher Arbeiten aus der Kultur der Schnurkeramik entdeckt, die bis etwa 2.500 v.Chr. bestand.

Das Gestaltungskonzept für das Archäologische Freilichtmuseum sieht die Einrichtung von fünf Zeitinseln vor. Am Beginn des Rundwegs befindet sich ein Lagerplatz, wie ihn Jäger und Sammler vor fast 11.000 Jahren angelegt haben könnten. Eine weitere Station zeigt ein für die Jungsteinzeit charakteristisches Langhaus, unter dessen Dach die ganze Sippe lebte. Der Nachbau einer bronzezeitlichen Hofsiedlung zeigt, wie die Menschen vor etwa 3.000 Jahren wirtschafteten. Die Eisenzeit wird mit einem Weiler dokumentiert, der zeigt, wie die Bewohner des Lahntals ihren Lebensunterhalt organisierten. Ein germanisches Gehöft aus der Zeit um Christi Geburt will schließlich den Einfluss der Römer auf die Siedler im Lahntal verdeutlichen.

Um Authentizität geht es aber nicht nur bei der Rekonstruktion von Gebäuden, Höfen und Plätzen. Das Museum soll auch durch Gewächse ergänzt, die für die Vegetation der jeweiligen Epochen typisch waren. Entsprechende Pflanzpläne für diesen archäologischen Garten hat man auf der Grundlage archäobotanischer Forschungen entwickelt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.97km
Gehzeit:
05:26h

Planetenwege gibt es inzwischen an vielen Orten, so auch im oberhessischen Marburg. Der gleichnamige Wanderweg startet allerdings in Treis an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:27h

Niederwalgern ist ein Ortsteil von Weimar an der Lahn, südlich von Marburg gelegen. Hier wurde 2015 der Naturerlebnispfad Niederwalgern eingerichtet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.58km
Gehzeit:
03:14h

An der Marburger Elisabethkirche, der ersten gotischen Kirche in Deutschland, die als Grabkirche für die heilige Elisabeth von Thüringen im 13....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt