Alsbach (Westerwald)


3 Bilder
Artikelbild

Am Ende des Massenbachtals liegt in einer Mulde Alsbach, das bereits 1143 erstmals erwähnt wird. Nordöstlich im Alsbacher Wald an der Straße von Nauort nach Breitenau hatten die Herren zu Isenburg 1376 die Hohe Feste am Weißenstein als Landgericht eingerichtet. Die Flurnamen „Urteilsstühl“ und „Galgenhecke“ erinnern noch heute daran.

Der zur Gemarkung Alsbach zählende Rembser-Hof – vis-a-vis zum Forsthaus Rembserhof – kann ebenfalls auf eine jahrhundertelange geschichtliche Vergangenheit zurückblicken. Im Rembserhof wird heute ein Westernreitstall betrieben.

Auch die evangelische Pfarrkirche in Alsbach blickt auf eine lange Vergangenheit zurück. Sie wird bereits 1338 genannt und aus dieser Zeit stammt wohl auch noch der romanische Kirchturm, der 1750 erhöht wurde.

Wem Wandern zu langsam ist, kann in Alsbach auf der Finnenbahn ein paar schnelle Runden in schöner Natur drehen. Die 350m lange Runde oder die 250m kurze Runde sind auch Austragungsort des jährlichen Volkslaufs in Alsbach.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.1km
Gehzeit:
01:26h

Der Rundwanderweg HG4 startet und endet in Grenzau im Kannenbäckerland. Der Rundwanderweg führt auf einer Strecke von gut 5 Kilometern zunächst...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.12km
Gehzeit:
03:27h

Der mit RB4 durchgängig beschilderte Rundwanderweg ist Teil der mit RB markierten Wege im Kannenbäckerland. Über runde 13km leitet der RB4 durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.33km
Gehzeit:
01:02h

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Burgstraße, Grenzau. Eine Brücke führt über den Brexbach, ein breiter Schotterweg am Brexbach entlang an der Ostersmühle...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt