Wanderung im Nationalen Kulturerbe Stegskopf (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.52km
Gehzeit: 01:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

Diese geführte Wanderung trägt den Titel „Exkursion in die Wildnis“ und ist leider derzeit für Wanderer nicht frei zugänglich! Es ist aber vorgesehen, einige Wege durch den Truppenübungsplatz Stegskopf demnächst für die Allgemeinheit freizugeben, wahrscheinlich noch im Verlauf des Jahres 2015. Wer weitere Informationen dazu hat, bitte als Kommentar zu dieser Wanderung anfügen. Diese Wanderung soll daher vorerst schon einmal einen „Vorgeschmack“ auf die schöne Landschaft bieten.

Veranstalter dieser Runde war der BUND und GNOR Westerwald/Altenkirchen, der NABU Kroppacher Schweiz und die Naturschutzinitiative Westerwald. Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am Lager Stegskopf. Die Führung übernahm dabei der Bundesförster Christoph Hast. Wie der Titel der Wanderung besagt, war es eine „Lehrstunde“ über die Wildnis im ehemaligen Truppenübungsplatz Stegskopf über satte fünf Stunden hinweg.

Die Wanderung führt dabei teils auf schönen Wegen durch die Wildnis und oft durch den Wald, bietet aber auch stellenweise die Möglichkeit, die Fernsicht über den Westerwald zu genießen. Unterwegs geht es vorbei an einem „Übungsdorf“ und immer durch viel Natur pur. Bleibt zu hoffen, dass sich die Wege am Stegskopf bald für alle Wanderer frei begehen lassen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.07km
Gehzeit:
05:04h

Oh du schöner Westerwald, über Deine Höhen pfeift der Wind so kalt: Dieses oft besungene Phänomen kann man an geschätzten 350 Tagen im Jahr auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:12h

Eine Wanderung im Hohen Westerwald verspricht fast immer viel Abwechslung und meist gute Fernsichten. Diese etwa 9km lange Rundwanderung auf den Höhen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.56km
Gehzeit:
00:54h

Über den Salzburger Kopf, der dritthöchsten Erhebung des Westerwaldes, führt uns diese kurze Wanderung zum Ehrendenkmal des Westerwaldvereines...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!