Wanderung durchs Plätzerbachtal vom Ausgangspunkt Wanderparkplatz Augst

Erstellt von: Blaues Pferd
Streckenlänge: 4 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 6 Min.
Höhenmeter ca. ↑111m  ↓111m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Hotel am GoethebergHotel am Goetheberg

Startpunkt dieser Rundwanderung auf der Montabaurer Höhe ist der Wanderparkplatz Augst direkt am Anschluss Neuhäusel-Ost der B 49. Von dort geht es in nördlicher Richtung über den Wirtschaftsweg der B 49. Bei der danach folgenden Wegekreuzung geht man den mittleren Weg. Dieser ist durch ein Holzschild mit der Aufschrift „Limes“ gekennzeichnet.

Der Weg links (alte Hillscheider Straße) geht direkt zur Hüttenmühle, der Weg rechts zum Steinrausch - auch Fichtenkopf genannt - und dem Wasserwerk dort. Dieser Weg ist eine Sackgasse. Der mittlere Weg führt um den Steinrausch herum durch vorherrschenden Fichtenwald. Nach etwa 600 m betritt man kulturhistorisch interessantes Gebiet. Zur linken weist ein Schild auf den Verlauf des Limes und die durch die Reichslimeskommission gefundene Hallstattsiedlung hin. Zur rechten weist ein Schild auf den Limes-Wachturm 75 hin.

Über eine kleine Treppe gelangt man auf ein Plateau, auf dem man die rekonstruierten Fundamente des Wachtturms betrachten kann. Eine Bank mit Tisch und eine weiteres sowie ein Steinbiotop laden zum verweilen ein. 30 m unterhalb in dem steilen Hang verlief früher der Limes.

Weiter geht es um den Steinrausch herum bis man an der B 49 herauskommt. Dort befindet sich das alte Wasserwerk Eitelborn-Neuhäusel von 1899. Weiter geht es auf dem linken Weg in nordöstlicher Richtung hinab ins Plätzerbachtal. Auf dem Weg dorthin herrscht Buchenhochwald vor. Der Waldboden ist von vielen kleinen Buchenhecken bewachsen. Hier verlief auch der eisenzeitliche Umfassungsgraben der Hallstattsiedlung. In der Talsohle gelangt man auf eine große Wegekreuzung.

Es geht auf dem linken Weg bachabwärts (linkes Bachufer). Je weiter man das Bachtal hinunterwandert, desto steiler werden die Berghänge. Das Bachtal ist breiter als das benachbarte Kalterbachtal. Dies gibt Platz für grüne Bachwiesen. Die Berghänge sind steil. Auf dem südlich gelegenden Hang des Steinrausch herrschen dichte Fichtenwälder vor, auf dem nördlichen Hang des Niessling, hellere Buchenwälder. Der Niessling ist mit 406 m Höhe die höchste Erhebung der Augst.

Nach ca. 1,5 km gelangt man zu einer Wegekreuzung. Dort nimmt man den Weg geradeaus weiter. Nach etwa 100 m führt zur Linken ein Weg. Dieser führt zurück zum Wanderparkplatz Augst. Der Weg überquert wieder den Verlauf des Limes. Der weitere Wegeverlauf führt entlang des eisenzeitlichen Umfassungsgrabens der Hallstattsiedlung. Nach ca. 4,5 km / 1:15 h Gesamtwegstrecke gelangt man wieder zum Ausgangspunkt.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.