Wandertouren

Das Kernstück des Wandermagazins sind redaktionelle Empfehlungen zu Wanderwegen in den verschiedenen Wandergebieten. Wir zeigen die schönsten Wege, wir stellen die besten Teilstücke von Fernwanderwegen vor, wir geben Tipps, wie der nächste Wanderausflug zum Erlebnis wird.

Blick zum Wartberg bei Heilbronn

Heilbronn: Diese 7 schönen Wanderwege musst du kennen

Heilbronn gilt als die älteste Weinstadt Württembergs, als Hauptstadt der Region der Weltmarktführer und als Ausrichter der Bundesgartenschau. Hier kann man also nicht nur arbeiten, sondern auch gut leben. Selbst, wenn man als Ausflugsgast nur für eine kurze Weile vor Ort ist. Speziell 2019 lohnt sich ein Ausflug nach Heilbronn gleich doppelt. Grund ist die Bundesgartenschau, die von Mitte April bis Anfang Oktober Gäste aus nah und fern einlädt, Heilbronn zu entdecken. Wir haben dafür sieben…
Rheinburgenweg: Oberwesel

Rheinburgenweg: Die besten Tipps und schönsten Plätze

Der Rheinburgenweg erschließt das UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrhein am linken (westlichen) Rheinufer und bildet damit das Gegenstück zum rechtsrheinischen Rheinsteig. Der Rheinburgenweg führt von Remagen über Koblenz nach Bingen und ist als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Der Rheinburgenweg geleitet uns über fast 200km durch die Landschaften von Eifel und Hunsrück und ist dabei einem großen Thema verpflichtet, nämlich der prachtvollen Burgenlandschaft entlang des…
Wandern in Pforzheim: Der Aussichtsturm Hohe Warte

Pforzheim: Die 5 schönsten Wandertouren am Tor zum Schwarzwald

Pforzheim ist nicht nur als Goldstadt bekannt, sondern auch als ein Wanderzentrum in Baden-Württemberg. Nicht nur die drei großen Fernwanderwege durch den Schwarzwald – Westweg, Mittelweg und Ostweg – starten in Pforzheim, sondern z.B. auch der Frankenweg des Schwäbische Albvereins. Pforzheim liegt am Treffpunkt der drei Täler von Würm, Enz und Nagold und ist bekannt als Tor zum Schwarzwald. Durch den Luftangriff 1945 wurden 98% des Stadtzentrums von Pforzheim zerstört und ein Drittel der…
Sauerland-Höhenflug: Auf der Nordheller (Ebbegebirge)

Sauerland-Höhenflug: Die besten Tipps und schönsten Plätze

Der Sauerland-Höhenflug ist einer der drei großen Fernwanderwege im Sauerland. Er führt von Meinerzhagen im Ebbegebirge quer durch den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge bis hinüber nach Hessen. Hier leitet der Sauerland-Höhenflug dann am Diemelsee vorbei in die Hansestadt Korbach. Das Sauerland ist ja auch bekannt als das Land der tausend Berge und die sind es, die der Sauerland-Höhenflug im Visier hat. Das verspricht weite Aussichten und teilweise auch knackige Anstiege. So geht es auf dem…
Blick auf Füssen

Füssen: Die 5 schönsten Rundwanderungen in König Ludwigs Heimat

Füssen im Lechtal liegt im östlichen Teil des Allgäus und ist ein beliebtes Ziel für Urlauber und Ausflugsgäste, was unter anderem am Schloss Neuschwanstein liegt, das sich in unmittelbarer Nähe von Füssen prachtvoll erhebt. Füssen ist Ziel einer ganzen Reihe von Fernwanderwegen. So endet die Romantische Straße in Füssen. Der Lechweg von der Quelle bis zum Lechfall in Füssen und der Lech-Erlebnisweg (von Füssen nach Landsberg), der Maximiliansweg und der König-Ludwig-Weg, die Via Alpina und die…
Saar-Hunsrück-Steig: Blick von der Cloef auf die Saarschleife bei Mettlach

Saar-Hunsrück-Steig: Die besten Tipps und schönsten Plätze

Er gilt vielen als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands: Der Saar-Hunsrück-Steig, der vom Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg durch Saarland und Hunsrück (inkl. Nationalpark) ins UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal führt. Der Saar-Hunsrück-Steig verbindet sehr abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaften und ist von der Wegecharakteristik oft sehr naturnah auf kleinen Pfaden unterwegs. Der Saar-Hunsrück-Steig leitet von Perl im Moseltal über Mettlach, Hermeskeil,…
Wandern in Baden-Baden: Auf dem Merkur, dem Hausberg von Baden-Baden

Baden-Baden: Die 7 schönsten Wandertouren

In Baden-Baden gibts the good-good life, verspricht das Stadtmarketing. Schon die Gründung Baden-Badens durch die Römer hatte das good-good life im Sinn, denn man nutzte die Thermalquellen, um die kriegsmüden Knochen wieder aufzufrischen. Heute denkt man bei gutem Leben in Baden-Baden nicht nur an Heilbäder, sondern auch an das reichhaltige Kulturangebot (Theater, Festspielhaus, Kurhaus die Philharmonie Baden-Baden gehört zu den ältesten Klangkörpern Deutschlands), ans Casino Baden-Baden und an…
Westweg-Wegweiser auf dem Belchen

Westweg: Die besten Tipps und schönsten Plätze

Deutschlands ältester Fernwanderweg ist der Westweg durch den Schwarzwald. Er wurde im Jahr 1900 speziell für Wanderer angelegt und erstmals markiert. Gut hundert Jahre später erfolgte eine Verjüngungskur, die dazu führte, dass der Westweg 2006 als Qualitätsweg vom Deutschen Wanderverband zertifiziert wurde und bis heute zu den besten (und beliebtesten) Wanderwegen Deutschlands zählt. Der Westweg führt von Pforzheim aus durchs Enztal und Murgtal hinauf zur Hornisgrinde (1.163m), dem höchsten…
Bergischer Panoramasteig: Landschaft bei Radevormwald

Bergischer Panoramasteig: Die besten Tipps und schönsten Plätze

Einmal rund um den Naturpark Bergisches Land – der Bergische Panoramasteig bietet ein naturnahes Wandererlebnis gerade mal 50km östlich der Rheinmetropole Köln und südlich der großen Ruhrgebietsstädte Bochum, Essen und Duisburg sowie des Bergischen Städtedreiecks Wuppertal, Solingen und Remscheid. Als Städter mag man kaum glauben, wie ländlich das Bergische Land ist und wie schnell man Entschleunigung findet. Doch trotz aller Entschleunigung: Viele haben dann doch nicht die Zeit, den kompletten…
Wanderschilder in Eisenach (Thüringer Wald)

Eisenach: Die 5 schönsten Wanderungen rund um die Lutherstadt Eisenach

Eisenach ist eine der Lutherstädte. Hier auf der Wartburg übersetzte Martin Luther die Bibel ins Deutsche und leitete damit tiefgreifende Änderungen in der Gesellschaft ein. Das ist auch der Grund, warum die Wartburg von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden ist. Kein Wunder, dass Eisenach ein beliebtes Ziel für Ausflugsgäste und Urlauber ist. Landschaftlich gesehen hat Eisenach auch eine interessante Mischung zu bieten. Eisenach liegt nämlich zwischen dem Hainich – einem großen…