Wandertouren

Das Kernstück des Wandermagazins sind redaktionelle Empfehlungen zu Wanderwegen in den verschiedenen Wandergebieten. Wir zeigen die schönsten Wege, wir stellen die besten Teilstücke von Fernwanderwegen vor, wir geben Tipps, wie der nächste Wanderausflug zum Erlebnis wird.

Hamburger Hafen

Wandern in Hamburg: Die zehn schönsten Touren in der Hansestadt

Moin, Hamburg! Wer die größte und schönste Hafenstadt Deutschlands erkunden will, sollte dies zu Fuß tun. Nur so kommt man in die wirklich schönen Ecken der Freien und Hansestadt. Und wir hätten da was: die zehn schönsten Wandertouren in Hamburg. Ob Hafen oder Elbphilharmonie, Michel oder Speicherstadt: Hamburg zieht immer mehr Touristen aus. Aktuell ist Hamburg das am schnellsten wachsende Tourismusziel in Europa. Über 6,5 Millionen Besucher kamen 2018 nach Hamburg. Ob Hamburger oder Hamburg…
Wandern in Berlin: Tolle Touren-Empfehlungen für Wanderungen in Berlin

Wandern in Berlin: Das sind die sieben schönsten Wandertouren

Berlin ist mehr als Berghain, Brandenburger Tor und Bouletten. Man kann in Berlin tatsächlich auch gut wandern. Es gibt 29.000ha Waldfläche, rund 2.500 öffentliche Grünanlagen und Parks, 440.000 Bäume säumen die Straßenzüge und Flüsse und Seen sind ebenfalls reichlich vorhanden. Es muss nicht immer ins Umland gehen, wie bei der großen 66-Seen-Wanderung in Brandenburg oder dem Berliner Mauerweg. Ob innerstädtisches Urban Hiking oder eine echte Wandertour in den Randgebieten: Es gibt viele…
Berlin zu Fuß: Brandenburger Tor

Berlin zu Fuß: Die zehn schönsten Stadttouren in Berlin

Berlin empfängt pro Jahr mehr als 13 Millionen Touristen. Grund genug, einmal die schönsten Touren zusammenzustellen, mit denen man die deutsche Hauptstadt zu Fuß erkunden kann So lässt sich Berlin wirklich hautnah erleben und dabei auch noch viel Kultur und Gastronomie entdecken. Die von der Wanderatlas-Redaktionen ausgewählten schönsten Stadttouren in Berlin sind teilweise als Rundtouren angelegt, teilweise aber auch als Streckenwege. Das ist aber in Berlin kein Problem, weil: Wenn auch nicht…
Wandern in Haiger: Heidekraut auf dem Weg zur Dill-Quelle

Die fünf schönsten Wanderwege in Haiger

Haiger liegt zwischen Siegen und Wetzlar im Dilltal. Im Stadtgebiet treffen Westerwald (südlich) und Rothaargebirge (nördlich) aufeinander. Das hört sich nach einem abwechslungsreichen Wandergebiet an, das man sich unbedingt einmal vor Ort anschauen sollte. Haiger selbst wirkt auf den ersten Eindruck nicht sehr hübsch, was Folge mehrerer Stadtbrände und des Zweiten Weltkriegs ist. Die Stadt selbst aber blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 778 wurde sie als Zentrum des Haigergaus…
Die schönsten Wanderwege im Thüringer Wald

Wandern im Thüringer Wald: Das sind die 10 schönsten Wandertouren

Hört man vom Wandergebiet Thüringer Wald, fällt einem gleich der Rennsteig ein, einer der bekanntesten Fernwanderwege in Deutschland. Aber es gibt natürlich deutlich mehr zu entdecken in der schönen Mittelgebirgslandschaft, die sich vom Werratal in Eisenach bis ins Thüringer Schiefergebirge zieht. Damit man nicht mehr Zeit mit Suchen, als mit Wandern verbringt, hat sich die Wanderatlas-Redaktion lange beraten und diese Liste zusammengestellt. Das sind unseres Erachtens die zehn schönsten…
Wandern in Oberbayern: Das Watzmann-Massiv bei Berchtesgaden

Die 10 besten Wandertouren in Oberbayern

Oberbayern gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland und auch Tagesgäste aus den süddeutschen Großstadtregionen München und Augsburg sind schnell im Alpenvorland und den Bayerischen Alpen. Wanderwege gibt es genug. Doch aus dem großen Angebot die richtigen Touren zu finden, ist nicht ganz einfach. Damit man nicht mehr Zeit mit Suchen, als mit Wandern verbringt, hat sich die Wanderatlas-Redaktion lange beraten und sich dann für diese Liste entschieden. Das sind unseres Erachten die…
München lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Das sind...

München: Die sieben schönsten Touren in Bayerns Hauptstadt

München ist von der Einwohnerzahl die drittgrößte Stadt in Deutschland, in Sachen Lage und Lebensgefühl kann der Bayern-Metropole aber niemand den Schneid abkaufen. Und wer denkt, wandern könne man nur, wenn man in die Alpen oder zu den Seen rausfährt, irrt: München selbst ist ebenfalls ideal für schöne, abwechslungsreiche Touren. Isartal, Schlösser und Kirchen, Biergärten, Wiesen und Wald: Alles im Angebot, wenn man in München auf Tour gehen will. Wir stellen die sieben schönsten Spaziergänge…
Stadtwandern in Oberhausen: Z.B. am Kaisergarten Oberhausen

Oberhausen: Die sieben schönsten Touren in der Wiege der Ruhrindustrie

Oberhausen liegt im Westen des Ruhrgebiets, eingefasst von Duisburg, Mülheim, Essen und Bottrop und durchzogen von der Emscher. Im 18. Jahrhundert wurde in dem damals noch beschaulichen Oberhausen die erste Eisenhütte im Ruhrgebiet in Betrieb genommen – das war der Anfang für die Entwicklung eines der größten Industrie-Cluster der Welt. Heute ist Oberhausen nicht mehr in Sachen Industrie unterwegs, sondern eine moderne Dienstleistungsmetropole. Damit einher geht auch, dass sich die einst…
Die schönsten Wanderwege im Aufseßtal (Fränkische Schweiz)

Aufseßtal (Fränkische Schweiz): Die fünf schönsten Wanderwege

Die Aufseß ist ein 30 Kilometer langer Fluss, der bei Königsfeld entspringt und zwischen Waischenfeld und Gößweinstein in die Wiesent mündet. Das Aufseßtal gilt als eines der schönsten Wanderziele in der Fränkischen Schweiz. Die Aufseß fließt mitten im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst. Zwischen Wüstenstein und Doos gibt es im Aufseßtal keine Straße, was den etwa sechs Kilometer langen Talraum als Wandergebiet besonders auszeichnet. Schöne Einkehrmöglichkeiten und der naturnahe…
Wandern in Stuttgart, z.B. im Schlosspark am Eckensee

Die sieben schönsten Wandertouren in Stuttgart

Stuttgart ist die sechsgrößte Stadt Deutschlands, die größte in Baden-Württemberg und die Hauptstadt dieses Bundeslands im Südwesten. Seit 1495 war Stuttgart Residenz des Herzogtums Württemberg, das ab 1806 als Königreich Württemberg firmierte. Bekannt ist Stuttgart heute als Automobilstadt: Daimler, Porsche und Bosch haben in Stuttgart ihre Zentrale. Aber Stuttgart kennt auch die Schattenseiten des Verbrennungsmotors, Stichwort: Neckartor und die schlechte Luft. Aber das ist auch der Lage in…