Wandertouren

Das Kernstück des Wandermagazins sind redaktionelle Empfehlungen zu Wanderwegen in den verschiedenen Wandergebieten. Wir zeigen die schönsten Wege, wir stellen die besten Teilstücke von Fernwanderwegen vor, wir geben Tipps, wie der nächste Wanderausflug zum Erlebnis wird.

Wandern in Haiger: Heidekraut auf dem Weg zur Dill-Quelle

Die fünf schönsten Wanderwege in Haiger

Haiger liegt zwischen Siegen und Wetzlar im Dilltal. Im Stadtgebiet treffen Westerwald (südlich) und Rothaargebirge (nördlich) aufeinander. Das hört sich nach einem abwechslungsreichen Wandergebiet an. Haiger selbst wirkt auf den ersten Eindruck nicht sehr hübsch, was Folge mehrerer Stadtbrände und des Zweiten Weltkriegs ist. Die Stadt selbst aber blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 778 wurde sie als Zentrum des Haigergaus genannt. Die evangelische Stadtkirche Haiger wurde im Jahr…
Die schönsten Wanderwege im Thüringer Wald

Wandern im Thüringer Wald: Das sind die 10 schönsten Wandertouren

Hört man vom Wandergebiet Thüringer Wald, fällt einem gleich der Rennsteig ein, einer der bekanntesten Fernwanderwege in Deutschland. Aber es gibt natürlich deutlich mehr zu entdecken in der schönen Mittelgebirgslandschaft, die sich vom Werratal in Eisenach bis ins Thüringer Schiefergebirge zieht. Damit man nicht mehr Zeit mit Suchen, als mit Wandern verbringt, hat sich die Wanderatlas-Redaktion lange beraten und diese Liste zusammengestellt. Das sind unseres Erachtens die zehn schönsten…
Wandern in Oberbayern: Das Watzmann-Massiv bei Berchtesgaden

Die 10 besten Wandertouren in Oberbayern

Oberbayern gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland und auch Tagesgäste aus den süddeutschen Großstadtregionen München und Augsburg sind schnell im Alpenvorland und den Bayerischen Alpen. Wanderwege gibt es genug. Doch aus dem großen Angebot die richtigen Touren zu finden, ist nicht ganz einfach. Damit man nicht mehr Zeit mit Suchen, als mit Wandern verbringt, hat sich die Wanderatlas-Redaktion lange beraten und sich dann für diese Liste entschieden. Das sind unseres Erachten die…
München lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Das sind...

München: Die sieben schönsten Touren in Bayerns Hauptstadt

München ist von der Einwohnerzahl die drittgrößte Stadt in Deutschland, in Sachen Lage und Lebensgefühl kann der Bayern-Metropole aber niemand den Schneid abkaufen. Und wer denkt, wandern könne man nur, wenn man in die Alpen oder zu den Seen rausfährt, irrt: München selbst ist ebenfalls ideal für schöne, abwechslungsreiche Touren. Isartal, Schlösser und Kirchen, Biergärten, Wiesen und Wald: Alles im Angebot, wenn man in München auf Tour gehen will. Wir stellen die sieben schönsten Spaziergänge…
Stadtwandern in Oberhausen: Z.B. am Kaisergarten Oberhausen

Oberhausen: Die sieben schönsten Touren in der Wiege der Ruhrindustrie

Oberhausen liegt im Westen des Ruhrgebiets, eingefasst von Duisburg, Mülheim, Essen und Bottrop und durchzogen von der Emscher. Im 18. Jahrhundert wurde in dem damals noch beschaulichen Oberhausen die erste Eisenhütte im Ruhrgebiet in Betrieb genommen – das war der Anfang für die Entwicklung eines der größten Industrie-Cluster der Welt. Heute ist Oberhausen nicht mehr in Sachen Industrie unterwegs, sondern eine moderne Dienstleistungsmetropole. Damit einher geht auch, dass sich die einst…
Wandern in Stuttgart, z.B. im Schlosspark am Eckensee

Die sieben schönsten Wandertouren in Stuttgart

Stuttgart ist die sechsgrößte Stadt Deutschlands, die größte in Baden-Württemberg und die Hauptstadt dieses Bundeslands im Südwesten. Seit 1495 war Stuttgart Residenz des Herzogtums Württemberg, das ab 1806 als Königreich Württemberg firmierte. Bekannt ist Stuttgart heute als Automobilstadt: Daimler, Porsche und Bosch haben in Stuttgart ihre Zentrale. Aber Stuttgart kennt auch die Schattenseiten des Verbrennungsmotors, Stichwort: Neckartor und die schlechte Luft. Aber das ist auch der Lage in…
Die schönsten Wanderweg in Freiburg im Breisgau

Freiburg: Die sieben schönsten Rundwanderungen im Zentrum des Breisgaus

Freiburg im Breisgau ist die südlichste und die sonnigste Großstadt Deutschlands. Freiburg zählt zur Trinationalen Metropolregion Oberrhein, die sich von Basel über Straßburg bis nach Karlsruhe zieht und Heimat von rund sechs Millionen Menschen ist. Freiburg ist bekannt für seine Bächle, den guten Wein und das Freiburger Münster. Ein Ausflug lohnt sich immer. Und wenn man sich dann fragt, wo man vor Ort wandern soll, hilft der Wanderatlas: Das hier sind die sieben schönsten Wandertouren in…
Wandern in Forchheim: Da kommt man auch zur Kaiserpfalz

Forchheim: Die 5 schönsten Wanderungen am Tor zur Fränkischen Schweiz

Forchheim ist eine Große Kreisstadt in Oberfranken und gilt auch als das Tor zur Fränkischen Schweiz. Forchheim verfügt über einen gut erhaltenen historischen Kern mit einem pittoresken Fachwerk-Ensemble und mit der Kaiserpfalz (ursprünglich wohl Ort einer mittelalterlichen Pfalz, ab dem 14. Jahrhundert als Burg für die Bamberger Bischöfe neu gebaut). In Forchheim mündet die Wiesent in die Regnitz. Bekannt ist Forchheim für den Kellerwald, eine ausgedehnte Waldfläche mit Felsenkellern, die als…
Wandern im Schwarzwald: Blick von Burg Zavelstein

Wandern im Schwarzwald: Die 10 schönsten Wandertouren für einen Tagesausflug

Der Schwarzwald ist eine der bekanntesten Wandergebiete in Deutschland. Viele Urlauber zieht es hierhin. Aber auch für einen Tagesausflug ist der Schwarzwald hoch interessant: Von Stuttgart, Karlsruhe, Basel, Straßburg, Mannheim oder Heidelberg kommt man wirklich rasch in den Schwarzwald. Durch den Schwarzwald führen viele bekannte Wanderwege wie der Westweg, der Schluchtensteig, die Murgleiter, der Baiersbronner Seensteig und der Kandelhöhenweg. Der Schwarzwald ist ein sehr großflächiges…
Wandern im Vogelsberg: Blick vom Hainigturm

Die sieben schönsten Rundwanderungen im Vogelsberg

Der Vogelsberg ist ein von vielen unterschätztes Wandergebiet. Es gibt mehr zu sehen, als nur den bekannten Hoherodskopf (764m). Kleine Seen, malerische Orte, stille Täler, dichte Wälder, markante Felsformationen und sanfte Wiesen – der Vogelsberg bietet sehr viel Abwechslung in guter Schlagdistanz zum Rhein-Main-Gebiet. Das Wandergebiet Vogelsberg zieht sich vom Kinzigtal im Süden bis ans Knüllgebirge im Norden. Im Westen senkt sich der Vogelsberg zur Wetterau hin ab, im Osten ins Fuldatal…