Hiwweltouren

Hiwwel, das ist rheinhessisch und heißt soviel wie Hügel. Deutschlands größte Weinbauregion hat davon einige. Man nennt Rheinhessen gerne auch das Land der tausend Hügel. Und auf fast jedem dieser "Hiwwel" wächst Wein. Wer das rheinhessische Hiwwelland wandernd erkunden will, ist gut mit den Hiwweltouren beraten. Die Hiwweltouren wurden als Prädikatswanderwege angelegt und erschließen dem Wanderer schöne Seiten von Rheinhessen.

Hiwweltour Westerberg bei Ingelheim am Rhein

Großwinternheim ist ein Stadtteil von Ingelheim am Rhein und hier wollen wir heute wandern und zwar auf einer der Hiwweltouren, die in Rheinhessen angelegt wurden. Die Hiwweltour Westerberg führt durchs Selztal und zum Schloss Westerhaus.

Hiwweltour Stadecker Warte bei Nieder-Olm

Stadecken-Elsheim liegt rund 15km südwestlich von Mainz inmitten des von Weinbau dominierten Wandergebiets Rheinhessen. Hier wurde die Hiwweltour zur Stadecker Warte angelegt und durchgängig markiert.

Hiwweltour Neuborn bei Wörrstadt

Diese Hiwweltour bei Wörrstadt in Rheinhessen führt uns ins Wald- und Naherholungsgebiet Neuborn. Die Hiwweltour Neuborn startet am Wanderparkplatz am Walderholungsgebiet Neuborn. Der Neubornwald ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet mit Springbrunnen, einem Biergarten und einer überdachten Tanzhalle.

Hiwweltour Aulheimer Tal

Die Hiwweltour Aulheimer Tal führt uns in die rheinhessische Gemeinde Flonheim. Wir erkunden auf dieser Runde das Aulheimer Tal, ein besonders warmes und trockenes Tal, das aufgrund seiner beeindruckenden Pflanzengemeinschaft bei Naturfreunden weithin bekannt ist.

Hiwweltour Heideblick

Die Hiwweltour Heideblick führt uns in die rheinhessische Schweiz. Es geht von Siefersheim erst durch die Weinberge zum Ajax-Turm, dann vorbei an Burg Neu Baumburg über die Neu-Bamberger Heide und die Heideflächen am Horn zurück – alles garniert mit vielen schönen Aussichten und guten Rastplätzen.

Hiwweltour Eichelberg

Diese Hiwweltour führt uns in die rheinhessische Schweiz südlich von Bad Kreuznach. Wir beginnen die Rundwanderung am Wanderparkplatz oberhalb des alten Bahnhofs an der Bahnstrecke von Sprendlingen nach Fürfeld, dem sogenannten Bawettche.

Hiwweltour Bismarckturm

Am Bismarckturm Ingelheim startet die gleichnamige Hiwweltour, die uns vom Westerberg (248m) zum Weinort Appenheim in Rheinhessen führt. Der Premiumwanderweg in der Gemarkung von Gau-Algesheim überzeugt mit schönen Panoramaaussichten auf Ingelheim am Rhein und den Rheingau am anderen Rheinufer.

Hiwweltour Tiefenthaler Höhe

In Tiefenthal in der Rheinhessischen Schweiz beginnt diese Rundwanderung, die zu den sogenannten Hiwweltouren zählt: eine Gruppe von Premiumrundwanderwegen in Rheinhessen. Startpunkt der Wanderung ist der Dorfplatz in Tiefenthal.