Hagen

Wir haben für Sie eine Auswahl an GPS Wanderwegen zusammengestellt, die sich in der näheren Umgebung befinden. Alle Wanderwege sind mit GPS-Daten für Ihr Smartphone/Navigationsgerät hinterlegt, so dass Sie sofort loswandern können – auch ohne Karte.

Rundtour um die Hasper Talsperre

Diese Wanderung führt um die Hasper Talsperre. Die Talsperre wurde 1906 erbaut und dient der Trinkwasser Versorgung. Die Hasper Talsperre wird durch den Hasper Bach gespeist und gehört zur Stadt Hagen. Unterhalb der Staumauer befindet sich eine Lachs-Aufzuchtstation und das Lokal Plessen.

Lenne Höhenwanderung

Ausgangsbasis für diese Wanderung war eine ursprüngliche Konzeption eines Steiges über die Höhen der Lenne, welche mit dem Sauerländischen Gebirgsverein SGV bereits in 2012 diskutiert wurde. Auf dringende Empfehlung des SGV wurden der Name von Weg oder Steig auf Wanderung geändert sowie der Verlauf schrittweise so weit wie möglich auf SGV-Wege gebracht. Das Ergebnis ist die vorliegende Lenne Höhenwanderung.

Westfälischer Jakobsweg (Osnabrück-Köln)

Jakobswege heißen die Pilgerstrecken in Europa, die das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela ansteuern. Eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen ist dabei der Westfälische Jakobsweg. Der Westfälische Jakobsweg ist die Verlängerung der Via Baltica, der alten Handelsstraße, die vom Baltischen Meer (der Ostsee) über Rostock, Lübeck, Hamburg und Bremen nach Osnabrück führt.

Harkortweg (X 17)

Friedrich Harkort war das, was man einen Unternehmer nennt. Umtriebig, rastlos, risikobereit, von Ideen getrieben. Es ging ihm weniger um Geld, als darum, die Welt zu verändern. Harkort gilt zu Recht als Vater des Ruhrgebiets. Ohne sein Engagement, das Ruhrgebiet infrastrukturell zu erschließen, hätte die Industrialisierung in Deutschland sicherlich noch ein paar Jahrzehnte auf sich warten lassen.

Durch das NSG Henkhauser und Hasselbachtal

Diese schöne Runde startet am Wanderparkplatz an der Bundesstraße zwischen Stübbeken und Ergste gelegen. Von hier geht es zunächst durch Tiefendorf und dann durch das Naturschutzgebiet Unteres Wannebachtal weiter bis nach Berchum. Wir wandern von Berchum aus weiter gen Süden und zu Füßen des Rehberg vorbei bis an den Rand von Henkhausen.

Georoute Ruhr

Durch das Tal des schwarzen Goldes – das könnte ein Romantitel von Karl May sein. Durch das Tal des schwarzen Goldes ist der Slogan, mit dem die Verantwortlichen die neu angelegte Georoute Ruhr beschreiben, die von Mülheim über Essen, Bochum, Witten und Dortmund bis nach Schwerte führt.

Ruhrsteig Hengsteysee Runde

Der vorliegende Rundweg geht um den Hengsteysee zwischen Herdecke und Hohensyburg. Mit seinen imposanten Aussichten sicher die Königsetappe des mittleren Ruhrtal Abschnitts. Die Tour geht zuerst etwa 3km neben dem Ruhrtalradweges am Ufer des Hengsteysees entlang um dann über die Fußgängerbrücke rüber und hoch nach Herdecke zu führen.