Von Hobro zur Wikingersiedlung Fyrkat (Dänemark)


9 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.2km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Nach unserem ersten eher fehlgeschlagenen Versuch, den Spuren der Wikinger zu folgen, sollte heute mit einem Besuch in Fyrkat nichts schiefgehen. Und tatsächlich, diesmal wurden wir nicht enttäuscht, viele liebevoll rekonstruierte Häuser bilden ein schönes Bild und ermöglichen einen Einblick in das Leben der Wikinger.

Wir starten in der Stadtmitte von Hobro vom Parkplatz an der Kirche und wandern durch die Straßen in südwestliche Richtung bis zum Stadtrand. Ab hier laufen wir dann auf dem Fyrkatvej bis zum Wikingercenter und weiter zu den Ausgrabungen der alten Wikingerburg. Wir folgen dabei immer weiter dem Fyrkatvej, ein Verlaufen ist daher ausgeschlossen.

Nach ausgiebiger Besichtigung in Sachen Fyrkat starten wir nun noch eine kleine Runde durch die Landschaft. Durch das Waldgebiet des Apotekerskoven geht es bis ganz in den Süden unserer Wanderung in den winzigen Stadtteil Nørre Onsild, bestehend aus einer Kirche und wenigen weiteren Gebäuden.

Von hier führt unsere Runde dann in den Osten und in einer Schleife wieder zurück zum Fyrkat Wikingercenter. Hier können wir uns noch einmal umsehen, bevor es dann zurück zum Ausgangspunkt an der Kirche in Horbs geht und einer verdienten Einkehr nichts im Wege steht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.01km
Gehzeit:
02:31h

Eigentlich ist der Mariager Fjord im nördlichen von Jütland gar kein Fjord, sondern eine Förde. Ein Fjord wurde von Eis geformt, das vom Land zur...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HobroFyrkat
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt