Unterwegs zwischen Zeddam und s’ Heerenberg (Niederlande)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.5km
Gehzeit: 03:34h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 22
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Wanderung führt uns von Zeddam gen Süden und wir erkunden, in s’ Heerenberg angekommen, das prächtige Wasserschloss und die imposante St. Pankratius Kirche. Neben diesen beiden Sehenswürdigkeiten kann aber auch die schöne Landschaft, die wir auf schönen Wegen erkunden, durchaus punkten.

Wir verlassen Zeddam, wandern in einem Bogen um das Sportgelände und kurze Zeit später auch schon hinein in das lichte Waldgebiet des Bergherbos. Auf schönen Wegen geht es dann im Zickzack-Kurs weiter in Richtung s’ Heerenberg.

Kaum angekommen, umrunden wir dann das bekannte Wasserschloss „Huis Bergh“, das von allen Seiten eine ausgesprochen idyllische Kulisse bietet. Danach geht es weiter durch die Straßen von s’ Heerenberg und hin zur St. Pankratius Kirche. Die Kirche macht nicht nur von außen einen imposanten Eindruck und man sollte sich die Zeit nehmen, die Kirche auch von innen zu besichtigen.

Wer mag, kann nun hier in s’ Heerenberg in einem der vielen Gastronomiebetriebe am Wegesrand einkehren, bevor wir uns dann auf den Rückweg machen. Gleich nachdem die letzten Häuser hinter uns liegen, wandern wir auch schon wieder durch das schöne Waldgebiet des Berhgerbos, und nach einigen Kilometern durch die Natur ist dann unser Ausgangspunkt in Zeddam wieder erreicht.

Damit liegen 15 abwechslungsreiche Kilometer hinter uns und einer Einkehr im Hotel Ruimzicht, unserem Ausgangspunkt, steht nun nichts mehr im Wege.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.32km
Gehzeit:
03:46h

Natürlich zieht es uns auf dieser Runde auch zum Wahrzeichen von s-Heerenberg - dem imposanten Wasserschloss. Allerdings lag unser Anspruch diesmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.41km
Gehzeit:
02:29h

In direkter Grenznähe zu Deutschland und ideal per Autobahn A3 zu erreichen, liegt unser heutiges Wanderziel s-Heerenberg. Besondere Sehenswürdigkeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.69km
Gehzeit:
03:47h

Unsere heutige Runde führt uns nach s-Heerenberg, direkt an der Grenze zu Deutschland gelegen. Imposantes Wahrzeichen der Stadt ist dabei das schöne...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
's-Heerenberg (Montferland)Huis BerghZeddam (Niederlande)