Traumschleife Villa Borg Trail


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Stunde 22 Min.
Höchster Punkt: 384 m
Tiefster Punkt: 350 m
Traumschleife Villa Borg Trail Wegweiser

Diese Wanderung startet am Parkplatz direkt an der Römischen Villa Borg, welcher man daher im Anschluß an die Wanderung noch einen Besuch abstatten kann, denn nach nur rund zwei Stunden sollten wir bereits wieder hier eintreffen. Die Wanderung ist dabei übrigens eine der wenigen als leicht ausgezeichneten Traumschleifen im Saar-Hunsrück. Daher auch ideal für einen Ausflug mit den Kleinen.

Nach wenigen Metern auf befestigtem Weg rechts entlang der Villa geht es dann rechts, einem kleinen Pfad folgend, in den Wald hinein. Der Weg verläuft hier nun parallel mit dem Saar-Hunsrück-Steig und entsprechend kurvig weiter auf pfadigen Wegen durch den Wald.

Wir streifen den Ortsrand von Borg und treffen auf eine Landstraße. Nach der Überquerung der Landstraße folgen wir dem Wäldchen am Waldrand entlang bis die Wegweiser uns dann nach links leiten und sich die Wege des Saar-Hunsrück-Steigs und des Villa Borg Trails wieder trennen.

Die Landschaft öffnet sich nun langsam und zeigt sich von ihrer hübschen Seite, bis wir abermals die Landstraße erreichen. Allerdings geht es diesmal nicht drüber hinweg, sondern kurz davor, einem Abzweig folgend, nach rechts. Vorbei an Feldern und Wiesen wandern wir eine kleine Schleife auf dem Weg zum Stuppshof, wo wir dann zum zweiten Male die Landstraße überqueren.

Wir folgen den Wegweisern des Villa Borg Trails für ein kurzes Stück über einen Feldweg und stoßen kurz darauf wieder auf den Saar-Hunsrück-Steig. Wir durchwandern nun das offene Gebiet des Leuktals und steuern dann im Nordkurs wieder Richtung Villa Borg. Nach einiger Zeit über freies Feld erreichen wir dabei wieder einen Wald und wandern dann entlang des Waldrandes zur Villa Borg und damit zurück zum Ausgangspunkt unserer kurzen Traumschleife.

Nun steht einer Besichtigung der hübsch rekonstruierten Villa nichts mehr im Wege.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.