Traumschleife Soonwald


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.87km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 151
Höhenprofil und Infos

Im nördlichen Soonwald wurde als ein Rundwanderweg am bekannten Saar-Hunsrück-Steig die Traumschleife Soonwald angelegt. Startplatz für die Traumschleife ist Mengerschied. Von Seibels Platz in der Ortsmitte von Mengerschied wandert man zunächst durch die Ravengiersburger Straße und verlässt diese nach 150m, um durchs Reichelbachtal bergauf zur Alten Römerstraße zu kommen.

Nachdem die Kreisstraße K 59 passiert ist, führt ein Wiesenweg kurz nach links und dann nach rechts entlang des Hirzenbachs talwärts. Von hier hat man einen schönen Blick über das obere Simmerbachtal bis hin zum Idarkopf (746m).

Später hält man sich Richtung Sargenroth und wandert oberhalb des Orts erst zur Nunkirche, eine romanische Wallfahrtskirche, deren Ursprungsbau bereits im ersten Jahrtausend errichtet wurde. Die Nunkirche gilt als Mutterkirche des Klosters Ravengiersburg. Später war sie mehrfach Drehort für die bekannte Hunsrück-Film-Saga "Heimat".

Durchs Rochusfeld mit seinen schönen Orchideenbeständen wandert man weiter zum Bismarckturm Sargenroth. Der Bismarckturm wurde 1900-02 erbaut und dient heute als Aussichtsturm, wobei der Blick durch die hohen Bäume ringsherum etwas gestört ist.

Hinter der Landstraße nach Riesweiler trifft man auf die Waldjugendherberge Sargenroth. Über einen Abenteuerweg geht es talwärts durch die Waldbezirke Forst und Bachberg bis zum Brühlbach. Jetzt folgt die Traumschleife grob dem Lauf des Brühlbachs über Layenkaul zurück nach Mengerschied.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.93km
Gehzeit:
02:46h

Die Schlussetappe des Schinderhannespfads im Hunsrück beginnt in Belgweiler, einem kleinem Ort in der Simmerner Mulde. Hinter der Simmerbachbrücke...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
93.99km
Gehzeit:
23:24h

Die Grafen von Sponheim (die eigentlich Spanheim hießen, aber wir wollen nicht kleinlich sein) waren im Mittelalter eine große Nummer. Zu Spitzenzeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.36km
Gehzeit:
04:18h

Simmern liegt im Zentrum der Simmerner Mulde, der zentralen Hochfläche des Hunsrücks zwischen Rhein, Mosel und Nahe. Die Kreisstadt ist Ausgangspunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Traumschleifen Saar-Hunsrück
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt