Eifel

Große Rundwanderung am Schwarzen Mann (Schneifel)

Der Schwarze Mann (698m) bei Buchet-Halenfeld ist die zweithöchste Erhebung der Schneifel. In Gipfelnähe befindet sich der Sender Schnee-Eifel. Die Umgebung ist ein gut erschlossenes Wandergebiet und das größte Wintersportgebiet in Rheinland-Pfalz.

Ürzig-Traben Trabach-Bernkastel

Diese schöne Wanderung beginnt in Ürzig am Moselufer. Durch die bekannte Weinlage, Ürziger Würzgarten, geht es steil bergauf zum Moselhöhenweg. An der Erdener Burg hat man einen tollen Blick über die Mosel bis nach Erden und Lösnich.

Krönungsweg

Karl der Große ist wohl bis heute der bekannteste Kaiser aus den Zeiten des Mittelalters. Er machte Aachen zu seiner Hauptresidenz und damit de facto zur Hauptstadt Kerneuropas. Als er starb, war ein Mythos geboren. Und der führte dazu, das bis ins 16. Jahrhundert die römisch-deutschen Könige in Aachen gekrönt wurden.