Vulkaneifel

Panoramaweg

Die Wanderung führt um den Ort Leudersdorf.

Leudersdorf ist ein Ortsteil der Ortsgemeinde Üxheim im Hillesheimer Land im Landkreis Vulkaneifel. Bis zum 1. Januar 1968 war Leudersdorf (mit Flesten und Nollendorf) eine selbstständige Gemeinde.

Üxheim Runde

Die Wanderung führt um den Ort Üxheim.

Üxheim besteht aus den Ortsteilen Üxheim, Ahütte, Leudersdorf (mit Flesten und Nollenbach), Niederehe und Heyroth. Die Orte Üxheim, Ahütte und Leudersdorf mit Flesten bilden die Pfarrei Üxheim. Man nennt sie zusammengefasst in der Gegend auch „Kijeschbel“ (Kirchspiel).

Üxheim wurde erstmals im Jahre 844 urkundlich erwähnt.

Traumpfädchen Eifeltraum

Eigentlich müsste der Weg ja Eifelträumchen heißen, schließlich gehört er zu den Traumpfädchen und ist eigentlich mehr ein Spazier- als ein Wanderweg. Aber wie es bei den Traumpfädchen Programm ist: Trotz kurzer Wegstrecke wird viel geboten. Also doch ein echter Eifeltraum!