Burg Laurenburg

Rund um Scheidt: Grüne Route (Lahn)

Diese Wanderung führt uns oberhalb der Lahn einmal um den kleinen Ort Scheidt. Trotz schöner Wanderkarte am Startpunkt zur Wanderung, dem Friedhof oberhalb des Ortes, ist der Weg an keiner Stelle ausgeschildert. Das mutet schon etwas seltsam an, gerade auch, weil noch eine weitere blaue und rote Runde mit in der Karte eingetragen sind.

Lahnhöhenweg (Westerwaldseite)

Die Lahn zählt zu den schönsten Flüssen Deutschlands. Das gewundene Tal ist teilweise so eng, dass weder Straßen noch Ortschaften direkt an Fluss gebaut werden konnten. Der Lahnhöhenweg ist in drei Etappen aufgeteilt. Die erste Strecke führt von der Quelle im Rothaargebirge bis nach Wetzlar.

Laurenburg

Kaum hat die Lahn den Cramberger Bogen verlassen, erreicht sie Laurenburg, die Perle an der Lahn. Dank dem guten Klima und dem Fehlen einer Durchgangsstraße ist Laurenburg eine Oase der Ruhe, von der aus man gut Wanderungen entlang der Lahn oder in Richtung Herthasee und Höchst unternehmen kann.