Gieseler Forst

Der Pilgerweg

Start des Weges ist am Bahnhof in Stockheim mitten in der Wetterau. Das Ziel ist Blankenau mit seinem ehemaligen Kloster, kurz vor Fulda gelegen.

Auf dem Europäischen Fernwanderweg E3 durch Oberhessen

Der Europäische Fernwanderweg E 3 soll in seiner Endausbaustufe von Istanbul am Schwarzen Meer bis nach Cabo de São Vicente am Atlantik führen. Auf seiner Strecke von Ost nach West führt der E 3 einmal quer durch Deutschland.

Flieden

In Flieden entsteht die Fliede aus dem Zusammenfluss von Magdloser Wasser und Kautzer Wasser. Ab Flieden legt die Fliede noch 22km bis zur Mündung bei Bronnzell in die Fulda zurück. Diese Lage aber rechtfertigt sicherlich nicht den Anspruch, direkt von einem Königreich Flieden zu sprechen.

Kemmetetal

Im Neuhofer Ortsteil Hauswurz entspringt ein kleines Bächlein, das auf den Namen Kemmete hört und das der Fliede zufließt. Einst war das Kemmetetal Standort vieler Mühlen, die heute alle ihre Arbeit aufgegeben haben.