Mikwe

Bruttig-Fankel

In der Moselkrampen genannten Moselschleife bei Cochem liegt die Ortsgemeinde Bruttig-Fankel, die 1969 aus den beiden Weindörfern Bruttig und Fankel gebildet wurde. Bereits Römer und Kelten, Merowinger und Franken schätzten die Lage.

Stadtrundgang und Wanderung um Rotenburg an der Fulda (Mittleres Fuldatal)

Diese Wanderung entführt Sie zu den interessantesten Punkten der Historie der Fachwerkstadt Rotenburg an der Fulda. Dabei kann man die Wanderung teilen in einen Stadtspaziergang und eine ausgedehnte Rundwanderung. Rotenburg ist mit der Fuldatalbahn, des privaten Bahnbetreibers "Cantus" erreichbar. Gerade im ersten Teil der Wanderung laden Minigolf und Cafes zum Verweilen in der hübschen Kleinstadt Rotenburg ein.

Bad Sobernheim

Bad Sobernheim ist das einzige Felke-Heilbad in Deutschland. Felke-Heilbad? Was ist denn das? Emanuel Felke (1856-1926) war Pastor und Naturheilkundler und entwickelte die sogenannte Felke-Kur. Anders als bei Kneipp, wo Wasser im Zentrum der Anwendungen steht, sind es bei Felke Lehm und Schlamm, die die Gesundheit mobilisieren.

Friedberg (Hessen)

Friedberg, einst schon Standort eines Kastells am römischen Limes, wurde als Stadt planmäßig von den Staufern – wahrscheinlich durch König Barbarossa – im 12. Jahrhundert gegründet. Blickfang der Kreisstadt der Wetterau ist Burg Friedberg mit dem 58m hohen Adolfsturm.