Marienberger Höhe

Westerwald-Wanderweg

Der Westerwald-Wanderweg ist ein Streckenwanderweg durch den Westerwald, die grüne Lunge zwischen Frankfurt und Köln. Er ist in drei „Wanderwochen“ eingeteilt und verbindet getreu des Mottos „the essential Westerwald“ die schönsten Wanderziele und Landschaften des Westerwalds miteinander.

"Auf den Spuren von Sebastian Kneipp"

"Wandern auf den Spuren von Sebastian Kneipp" ist ein Permanenter IVV-Wanderweg, der leider zum 31.12.2017 geschlossen wird. Da er parallel zu anderen (über-)regionalen Wanderwegen verläuft, lässt er sich aber auch danach noch gut wandern (nur eben ohne Markierung).

IVV-Wanderung in Hof (Westerwald)

Die kleine Ortschaft Hof liegt verkehrsgünstig direkt an Bundesstraße 414 und nur wenige Kilometer westlich der Fuchskaute, der höchsten Erhebung im Westerwald. Hier starten wir diese schöne IVV-Wanderung über sechs Kilometer in Richtung Nisterberg und wieder Retour.

Rund um Nisterberg im Hohen Westerwald

Unsere heutige Runde führt uns einmal rund um den kleinen Ort Nisterberg. Südlich des Ortes fließt die Kleine Nister durch einen Wechsel aus Wald und offener Landschaft, und genau so gestaltet sich auch diese Rundwanderung.

Rund um das Birkenstück bei Norken (Westerwald)

Diese 10km Runde führt uns über das Hochplateau Norkenhöhe, kommt daher ohne größere Steigungen aus und ist damit recht einfach zu begehen. Norken selbst liegt in direkter Nähe der Bundesstraße 414 und ist entsprechend gut mit dem Fahrzeug zu erreichen.