Neunkirchen-Seelscheid

Wandern rund um Much

Die Mucher Hochfläche verfügt über ein abwechslungsreiches Landschaftsbild und ein gut ausgebautes Wanderwegenetz. Sowohl das Waldgebiet Heck im Norden als auch das Naafbachtal im Südwesten des Wandergebiets sind autofrei und erlauben ungestörte Wanderungen durch die Natur.

Naafbachtal

Eigentlich sollte aus dem bei Neunkirchen-Seelscheid gelegenen Naafbachtal im Südwesten der Mucher Hochfläche eine Talsperre werden – Pläne dafür gab es schon ab 1930. Höfe und Mühlen wurden aufgekauft und abgerissen, Neubauten wurden untersagt.

Neunkirchen-Seelscheid

Gar nicht so einfach für den Aufbau einer Infrastruktur, aber umso besser für Wanderer: Das Gemeindegebiet von Neunkirchen-Seelscheid wird von gleich drei Bachtälern durchzogen - dem Naafbachtal im Westen, dem Wahnbachtal zwischen den beiden Hauptorten Neunkirchen und Seelscheid und im Osten dem Bröltal. Umgeben sind die Bachtäler von ausgedehnten Waldgebieten.