Burg Waldeck

Burg Waldeck (Hunsrück)

Es liegt was in der Luft im Hunsrück und zwar Musik. Wer weiß schon, dass die ersten Open-Air-Festivals in Deutschland im Tal des Baybachs stattfanden und von dort aus deutsche Liedermacher die Folkgeschichte maßgeblich beeinflusst haben?

Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig wurde 2007 eröffnet und in der Folge noch um einige Etappen erweitert, so dass er heute vom Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg bei Perl an der Mosel quer durchs Saarland und den Hunsrück bis nach Boppard ins UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal führt.

Rundwanderung von der Burgruine Waldeck zur Burg Zavelstein

Die Rundwanderung startet am Parkplatz an der Bundesstraße B 463 von Calw nach Nagold. An der Abzweigung nach Holzbronn kann man sein Auto abstellen. Dann geht es ein kurzes Stück über die Bundesstraße bis zum Waldecker Hof und ab hier hinauf in den Wald.