Wispertaunus

Wispertalsteig (Rheingau)

Der erste Rundwanderweg, der im Taunus als Premiumwanderweg zertifiziert worden ist, ist der 2009 eröffnete Wispertalsteig (bzw. als eingetragene Marke auch in der Schreibweise WispertalSteig®).

Wandern im Rheingau

Rheingau, Weingau. In wenigen Landstrichen Deutschlands ergänzen sich Natur, Kultur und Genuss so perfekt wie im Rheingau, dem Mittelgebirge, das sich östlich des Rheins zwischen Lorch und Wiesbaden erhebt. Kein Wunder, dass sich im Rheingau auch viele attraktive Wanderwege finden.

Von Ransel nach Sauerthal

Wir beginnen die Wanderung am Modehaus Arz in Ransel (Wispertaunus). Durch den schönen Höhenort wandern wir hinunter in das Ranselbachtal. Wir biegen rechts ab und wandern durch den Wald hinauf zum Hof Oders. Danach gehen wir steil hinunter in das Tiefental. Dort kommen wir in den herrlichen kleinen Ort Sauerthal.

Rundwanderung um Wollmerschied

Wir starten die Tour am Ortsrand von Wollmerschied. Auf der Ortszufahrt wandern wir in den Wald. Auf einem breiten Waldweg gehen im Hang hinunter in das einsame Werkerbachtal. Dort treffen wir auf die Einmündung des Dolsitbaches.

Rundtour Lorch über das Nieder- und Sauertal (Mittelrhein)

Die beschriebene Tour im Mittelrheintal verläuft auf dem bekannten (spektakulären) Rheinsteig, aber dann verlässt sie diesen und erklimmt die Rheinhänge und erreicht seine Höhenzüge. Hier wechselt das Bild der Landschaft total. Die Landschaft weitet sich vom engen Rheintal und bietet Blicke über die offene Landschaft.

Rundwanderung auf den Pathfester Hof

Wir beginnen die Wanderung an der Kammerburg im Wispertal. Nach der kleinen Brücke wandern wir rechts sehr steil im Hang des Wispertales hinauf auf die Mehrholzer Höhe. Unterwegs treffen wir auf den Wispersteig. Wir biegen links ab und wandern über Pferdekoppeln zum Pathfester Hof. Direkt hinter dem Hof geht es links hinunter in das Werkerbachtal.

Von Lorch nach Bingen auf dem Rheinburgenweg

Wir starten am Hotel Im Schulhaus in Lorch im Rheingau. Hier kann man in luxuriösen Ambiente in einer ehemaligen Schule übernachten. Auch für das leibliche Wohl ist in Lorch reichlich gesorgt. Hier gibt es einige Weinlokale mit heimischer Küche.