Daadener Land

Westerwald-Wanderweg

Der Westerwald-Wanderweg ist ein Streckenwanderweg durch den Westerwald, die grüne Lunge zwischen Frankfurt und Köln. Er ist in drei „Wanderwochen“ eingeteilt und verbindet getreu des Mottos „the essential Westerwald“ die schönsten Wanderziele und Landschaften des Westerwalds miteinander.

Rund um Nisterberg im Hohen Westerwald

Unsere heutige Runde führt uns einmal rund um den kleinen Ort Nisterberg. Südlich des Ortes fließt die Kleine Nister durch einen Wechsel aus Wald und offener Landschaft, und genau so gestaltet sich auch diese Rundwanderung.

Landkreis Altenkirchen

Als Preußen nach 1815 seine Rheinprovinz verwaltungstechnisch gliederte, entstand der Landkreis Altenkirchen, der nach dem Zweiten Weltkrieg zum neu gebildeten Land Rheinland-Pfalz kam. Sitz der Kreisverwaltung im Landkreis Altenkirchen ist Altenkirchen, die größte Stadt ist mit 9.951 Einwohnern allerdings Betzdorf im Siegtal.

IVV-Wanderung zwischen Hof und Nisterberg (Westerwald)

Diese IVV-Wanderung führt uns in den Hohen Westerwald bei Hof. Über runde 10km erkundet die Wanderung das Gebiet zwischen den Orten Hof und Nisterberg. Die Landschaft wechselt dabei zwischen offenem Gelände und Waldgebieten, außerdem geht es durch das Tal der Kleinen Nister. Für Abwechslung ist also gesorgt.