Rhein-Lahn-Eck

Rundwanderung um das Erzbachtal

Wir beginnen die Wanderung an der Kirche von Frücht. Über Kopfsteinpflaster wandern wir durch den schönen kleinen Ort zum Alter Weg. Auf einem schmalen Pfad laufen wir dann hinunter nach Friedrichssegen an der Lahn. Wir durchqueren den Ort und wandern am Hang des Erzbachtales hinauf zum Biebricher Hof.

Panoramaweg Frücht

Eine abwechslungsreiche Rundtour mit immer neuen, beeindruckenden Fernblicken - der Panoramaweg Frücht macht seinem Namen alle Ehre.

Von Frücht durch das Schweizertal an die Lahn

Wir starten die Wanderung in dem wunderbaren Ort Frücht. Hier befindet sich die Familiengruft der Reichsfreiherren vom und zum Stein. Durch den Ort wandern wir hinunter in das herrliche Schweizertal. In dem engen Tal gab es früher sechs Mühlen. Am Ende vom Tal liegt Miellen an der Lahn. Dort treffen wir auf den Lahnhöhenweg.

Vier-Türme-Tour Bad Ems

Eine anspruchsvolle, aufgrund der zu bewältigenden Höhenmeter eine fast alpine Rundwanderung wartet im schönen Bad Ems an der Lahn auf den sportlichen Wanderer. Wie der Name schon verrät, werden vier Türme besucht, die allerdings auf jeweils einem anderen Berg hoch über der Lahn liegen. Somit geht es vier Mal hoch und wieder runter.

Limes und Kleinbahn-Rundweg in Dachsenhausen

Ab Parkplatz Waldquelle wandern wir auf einem sehr gut befestigten Waldweg dem alten Bahndamm entlang bis zur L332. Dieser ist auch für Straßenfahrräder und Kinderwagen hervorragend geeignet. Nach überquerung der Straße und dem Wanderparkplatz "Hnterwalder Bahnhof" gehen wir auf einem mit Schotter abgedeckten breiten Weg auf dem alten Bahndamm der ehemaligen Kleinbahn bis Becheln.

Lahnwanderweg Etappe Bad Ems - Lahnstein

Die letzte Etappe des neuen Lahnwanderwegs ist eine Streckenwanderung über knapp 17km, für die man fünf Stunden einplanen sollte. Feste Wanderschuhe sind unbedingt erforderlich, da es rutschige Abschnitte und Kletterpartien gibt. Die Markierung des Weges erfolgt mit den Buchstaben LW, die dunkelrot auf weißen Schildern prangen.