Medebacher Bucht

Einmal um die Diemel-Quelle

Start und Ziel dieser Wanderung ist der Ort Referinghausen, welcher zur Stadt Medebach gehört und damit gleichzeitig zu der vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Wanderregion. Der Wanderweg führt an einigen markanten Punkten entlang der NRW- Hessischen Grenze. Er ist auch für Gruppenwanderungen empfehlenswert.

Sauersteig - Orketal Berge Runde - Medelon

Die Medebacher Bucht ganz im Osten des Sauerlandes wird wegen der hohe Anzahl der mittleren Sonnenstunden und der etwas höheren Termperaturen oft "Toskana des Sauerlandes" genannt. Oder ist es doch wegen der sanfthügeligen Geländestruktur oder der fehlenden, sonst im Sauerland üblichen geschlossenen Nadelwaldfläche?

Wandern im Hochsauerland

Im Hochsauerland gibt es so viele Wanderwege, dass man mehrere Jahre bräuchte, um sie alle zu erwandern. Und trotz der Menge: Ein Großteil der Wanderwege im Hochsauerland ist sogar nach modernen Qualitätskriterien zertifiziert. Es fällt demnach nicht eben leicht, Empfehlungen auszusprechen.