Willinger Upland

Einmal um die Diemel-Quelle

Start und Ziel dieser Wanderung ist der Ort Referinghausen, welcher zur Stadt Medebach gehört und damit gleichzeitig zu der vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Wanderregion. Der Wanderweg führt an einigen markanten Punkten entlang der NRW- Hessischen Grenze. Er ist auch für Gruppenwanderungen empfehlenswert.

Wandern im Hochsauerland

Im Hochsauerland gibt es so viele Wanderwege, dass man mehrere Jahre bräuchte, um sie alle zu erwandern. Und trotz der Menge: Ein Großteil der Wanderwege im Hochsauerland ist sogar nach modernen Qualitätskriterien zertifiziert. Es fällt demnach nicht eben leicht, Empfehlungen auszusprechen.

Upländer Pilgerweg "Besinnungsweg Lebensspuren"

Das Upland rund um Willingen ist sommers wie winters eine beliebte Urlaubsregion. Wer den Urlaub nutzen möchte, um ein wenig in sich zu gehen, der kann dies auf dem Pilgerweg machen, der 2009 unter dem Motto „Lebensspuren“ eingerichtet wurde und eine Art Trimm-Dich-Pfad für die Seele ist.