Landkreis Waldeck-Frankenberg

Hessen

Hessen liegt in der Mitte Deutschlands und ist von Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz umgeben. Kein anderes deutsches Bundesland hat so viele Schnittpunkte zu Nachbarländern innerhalb Deutschlands. In Hessen leben gut 6 Millionen Menschen auf einer Fläche von 21.115 Quadratkilometern. Hauptstadt von Hessen ist Wiesbaden.

Wandern im Hochsauerland

Im Hochsauerland gibt es so viele Wanderwege, dass man mehrere Jahre bräuchte, um sie alle zu erwandern. Und trotz der Menge: Ein Großteil der Wanderwege im Hochsauerland ist sogar nach modernen Qualitätskriterien zertifiziert. Es fällt demnach nicht eben leicht, Empfehlungen auszusprechen.

Diemelsee Anreise

Diemelsee ist eine politische Großgemeinde im Landkreis Waldeck-Frankenberg (KB), die in ihrer heutigen Form seit 2009 besteht. Damals hatte man nämlich einen Teil der Fläche von Stormbruch an das benachbarte Nordrhein-Westfalen abgetreten. Zur Gemeinde zusammengeschlossen hatten sich die 13 Orte 1972 im Zuge der Gebietsreform in Hessen.