Bergisches Land

Kurze Königsforst-Runde

Unser kurze Rundtour durch den Kölner Königsforst startet am Wanderparkplatz Erker Mühle am Rather Mauspfad. Wir kreuzen den Flehbach und spazieren hinauf zum Mühlenweiher, der zu der im frühen 19. Jahrhundert errichteten Erker Mühle gehörte. Von der Mühle sind heute nur noch Grundmauern erhalten.

Rund um die Bever Talsperre (Bergisches Land)

Diese schöne Wanderung beginnt an dem Tag Wanderparkplatz Großhöhfeld. Die Bever Talsperre wurde 1898 als Nutzwasser-Talsperre erbaut und 1930 erweitert. Sie liegt im Oberbergischen Kreis und gehört zu Hückeswagen. Heute dient die Talsperre zum Hochwasserschutz und der Naherholung. Der Wanderweg B Beverrundweg führt um die Bever.

Rundtour um die Hasper Talsperre

Diese Wanderung führt um die Hasper Talsperre. Die Talsperre wurde 1906 erbaut und dient der Trinkwasser Versorgung. Die Hasper Talsperre wird durch den Hasper Bach gespeist und gehört zur Stadt Hagen. Unterhalb der Staumauer befindet sich eine Lachs-Aufzuchtstation und das Lokal Plessen.

Runde um die Heilenbecke-Talsperre

Diese Wanderung führt um die Heilenbecke-Talsperre. Die Talsperre wurde 1896 als Wasserreservoir für die Hammerwerke und Schleifkotten entlang der Heilenbecke erbaut. Heute dient die Heilenbecke-Talsperre zur Trinkwasser Versorgung und gehört zum Ortsteil Ennepetal-Rüggeberg.