Bergisches Land

Rundweg von Eichhof (Bröleck) durch das Bröltal und über die Höhen

Kurz vor der Einmündung der L224 in die B478 bei Bröleck gibt es rechter Hand einen Wanderparkplatz. Ich ziehe es vor, vor dem Dorfladen der "Lebensgemeinschaft Eichhof" zu parken, weil man da leckeres frischgebackenes Brot, Obst, Gemüse, Käse u.v.m.  in Bioqualität kaufen und Kaffee und Kuchen oder einen Imbiss zu sich nehmen kann.

Wirre Gelpe

Wanderung durch die Gelpe, ohne Plan, ohne Ziel, eine Rundwanderung über meistenteils Waldwege. Die Wege sind gut und ganzjährig begehbar. An einer Stelle endet der Wanderweg nach mehreren hundert Metern, es führen nur noch vereinzelte Spuren einen steilen Hang hinunter. Das Ende des "Pfades" liegt an einem ausgebautem Waldweg. Die Wanderung ist reizvoll und erschließt in Gänze die gesamte Gelpe.

Rundgang um Drabenderhöhe

Parken geht bequem am Friedhof (Am Höher Berg) in Drabenderhöhe, wo es dann gleich durch das Tor den steilen Weg mitten durch den Friedhof hinab geht. Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich; teils auf befestigten Dorf- Wald- und Feldwegen, aber auch über schmale und steile Waldwege und Pfade.