Waldstadt Iserlohn

Lenne Höhenwanderung

Ausgangsbasis für diese Wanderung war eine ursprüngliche Konzeption eines Steiges über die Höhen der Lenne, welche mit dem Sauerländischen Gebirgsverein SGV bereits in 2012 diskutiert wurde. Auf dringende Empfehlung des SGV wurden der Name von Weg oder Steig auf Wanderung geändert sowie der Verlauf schrittweise so weit wie möglich auf SGV-Wege gebracht. Das Ergebnis ist die vorliegende Lenne Höhenwanderung.

Harkortweg (X 17)

Friedrich Harkort war das, was man einen Unternehmer nennt. Umtriebig, rastlos, risikobereit, von Ideen getrieben. Es ging ihm weniger um Geld, als darum, die Welt zu verändern. Harkort gilt zu Recht als Vater des Ruhrgebiets. Ohne sein Engagement, das Ruhrgebiet infrastrukturell zu erschließen, hätte die Industrialisierung in Deutschland sicherlich noch ein paar Jahrzehnte auf sich warten lassen.

Durch das NSG Henkhauser und Hasselbachtal

Diese schöne Runde startet am Wanderparkplatz an der Bundesstraße zwischen Stübbeken und Ergste gelegen. Von hier geht es zunächst durch Tiefendorf und dann durch das Naturschutzgebiet Unteres Wannebachtal weiter bis nach Berchum. Wir wandern von Berchum aus weiter gen Süden und zu Füßen des Rehberg vorbei bis an den Rand von Henkhausen.