Altenaer Sattel

Von Werdohl nach Garbeck

Ab Bahnhofvorplatz, nach links die Straße runter, dann links die Hauptstraße über die Lenne und hinter der Brücke die Treppe nach links runter an den Uferweg der Lenne gehen, diesem bis zur kleinen Brücke nach rechts zur Straße folgen und dann dort geradeaus hoch im Zickzack-Kurs in den Wald hinein mit dem Zeichen X17.

Naturlehrpfad Altena

Raus aus den stickigen Klassenzimmern und rein in das „Grüne Klassenzimmer“. Natur pur bietet der Geschichts- und Naturlehrpfad oberhalb des Lennetals bei Altena im Sauerland für Groß und Klein. Der Rundgang bietet eine lebendige und abwechslungsreiche Möglichkeit zur Begegnung mit der Natur.

Harkortweg (X 17)

Friedrich Harkort war das, was man einen Unternehmer nennt. Umtriebig, rastlos, risikobereit, von Ideen getrieben. Es ging ihm weniger um Geld, als darum, die Welt zu verändern. Harkort gilt zu Recht als Vater des Ruhrgebiets. Ohne sein Engagement, das Ruhrgebiet infrastrukturell zu erschließen, hätte die Industrialisierung in Deutschland sicherlich noch ein paar Jahrzehnte auf sich warten lassen.

Sauersteig - Zweifelmut Runde - Altena

Angst, Zweifelmut, Anschlag, und Schreck. Hoch oberhalb der Burg Altena im Sauerland wirken diese Flur und Wegenamen eher abweisend als einladend. Sie zeugen von einer unglücklichen Jagdgeschichte in frühen Zeiten. Mehr erfährt man in Altenaer Geschichtsbüchern oder auch bei der Fahrt mit dem Erlebnisaufzug.