Lebach

Wandern rund um Saarlouis

Zahlreiche Rundwanderungen führen durch das Saarlouiser Becken. Wir beschränken uns bei dieser Übersicht auf die Traumschleifen, denn allein von denen sind ein gutes Dutzend im Landkreis Saarlouis angelegt worden.

Lebach

Lebach im saarländischen Theeltal nennt sich auch „der grüne Mittelpunkt“. Das liegt daran, dass im Wald beim Stadtteil Falscheid der geografische Mittelpunkt des Saarlandes fixiert wurde. In Lebach findet jeweils donnerstags der größte Wochenmarkt im Saarland statt.

Saarlouiser Becken

Das Wandergebiet Saarlouiser Becken zieht sich von Saarlouis und Dillingen im Saartal nordwärts hinauf bis nach Lebach und Schmelz. Durch den südlichen Teil führt die Autobahn A 8, im Norden streift die A 1, so dass das Wanderrevier gut angeschlossen ist.