Schlosspark

Stadtrundgang und Wanderung um Rotenburg an der Fulda (Mittleres Fuldatal)

Diese Wanderung entführt Sie zu den interessantesten Punkten der Historie der Fachwerkstadt Rotenburg an der Fulda. Dabei kann man die Wanderung teilen in einen Stadtspaziergang und eine ausgedehnte Rundwanderung. Rotenburg ist mit der Fuldatalbahn, des privaten Bahnbetreibers "Cantus" erreichbar. Gerade im ersten Teil der Wanderung laden Minigolf und Cafes zum Verweilen in der hübschen Kleinstadt Rotenburg ein.

Düsseldorf-Angermund

Angermund ist der nördlichste Stadtteil von Düsseldorf und grenzt wie Wittlaer direkt an Duisburg. Angermund war ein alter Besitz der Grafen von Berg, wurde bereits 960 genannt und die Grafen verwalteten von der alten Kellnerei aus ihre nördlichste Bastion.

Düsseldorf-Kalkum

Kalkum liegt im Norden von Düsseldorf und ist vor allem wegen Schloss Kalkum bekannt. Schloss Kalkum ist ein prachtvolles Beispiel für den klassizistischen Schlossbau im Rheinland. Die fast quadratische Anlage ist vom Wasser des Schwarzbachs umgeben. Das Wasserschloss ist aus einem alten Rittersitz hervorgegangen.

Schloss Benrath

Im Düsseldorfer Stadtteil Benrath steht eine Perle des Barock. Schloss Benrath, eingebettet in eine großzügige Parkanlage, ist ein Augenschmaus, um den sich eine heute eine Stiftung kümmert. Schloss Benrath gilt als wichtigstes Bauwerk Düsseldorfs.

Düsseldorf-Garath

Der Düsseldorfer Stadtteil Garath wird westlich von der Urdenbacher Kämpe und im Osten durch den Garather Forst umfasst, der sich in die Gemarkung von Hilden fortsetzt. Garath ist ein Ergebnis vom Reißbrett. Zwischen den 1960er und 1970er Jahren entstand der Stadtteil als geschlossenes Bauprojekt.

Schloss Dhaun (Hochstetten-Dhaun)

Castrum de Dune – als Burg auf der Höhe wurde Schloss Dhaun erstmals 1250 erwähnt. Das Schloss und der gleichnamige Ortsteil von Hochstetten-Dhaun liegen hoch über dem Kellenbachtal. Die Familie der Wild- und Rheingrafen baute die Burg im 15. und 16. Jahrhundert weiter aus. Der Obere Torbau wurde 1526 errichtet.

Schloss Ahrenthal

Südlich von Sinzig liegt das Harbachtal. Der Harbach ist ein 10km langer Fluss, der bei Königsfeld entspringt und in Sinzig in die Ahr mündet. Bevor er dies tut, fließt der Harbach allerdings noch an einem äußert repräsentativen Anwesen vorbei: dem Wasserschloss Ahrenthal.

Vettelhoven

Vettelhoven liegt im südwestlichen Teil des Grafschafter Ländchens an der Swist, auf halbem Weg zwischen Holzweiler und Eckendorf. Seit wann es Vettelhoven gibt, ist wohl so genau gar nicht bekannt, es gab aber einen Dietrich von Vettelhoven, der Mitte des 13. Jahrhunderts genannt wurde.