Attendorner Mulde

Lenne Höhenwanderung

Ausgangsbasis für diese Wanderung war eine ursprüngliche Konzeption eines Steiges über die Höhen der Lenne, welche mit dem Sauerländischen Gebirgsverein SGV bereits in 2012 diskutiert wurde. Auf dringende Empfehlung des SGV wurden der Name von Weg oder Steig auf Wanderung geändert sowie der Verlauf schrittweise so weit wie möglich auf SGV-Wege gebracht. Das Ergebnis ist die vorliegende Lenne Höhenwanderung.

Listersee und Staudamm

Die Wanderung startet in Hunswinkel am Listersee und führt uns zunächst am Rand des Sees auf die Höhe dem Wanderweg A1 folgend. Auf der Höhe geht es um ein kleines Wäldchen hinunter zum See. Dort folgen wir einem kleinen Pfad den See entlang und ab Herpel der Landstraße und einem Anliegerweg vorbei am Gut und Campingplatz Kalberschnacke dem Wanderweg A1.

Waukemicke - Burg Bilstein - Waukemicke

Rundwanderung vom Restaurant Alte Meierey Schwarz in Waukemicke zur Jugendherberge Burg Bilstein. Die Strecke folgt meistens markierten Wanderwegen,  kürzt gelegentlich aber auch ab. Die Alte Meierey Schwarz ist ein Ziel, auf das man sich den ganzen Weg über freuen kann, die Burg Bilstein auf halber Strecke ist aber auch einen Besuch wert. 

Attendorn Tour 8 - Helden

Wir starten auf dem Parkplatz des Kindergartens und halten uns bergab links. Hier finden wir die erste Markierung A3, der wir nach links folgen. Der durchgehend mit A3 markierte Weg führt uns nun zusammen mit dem Jakobsweg bergan. Unterwegs passieren wir das „Rote Kreuz“. Auf der Höhe angekommen (1,9 km) können wir bei einer Schutzhütte eine kleine Rast einlegen.