Lahn-Dill-Kreis

Hessen

Hessen liegt in der Mitte Deutschlands und ist von Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz umgeben. Kein anderes deutsches Bundesland hat so viele Schnittpunkte zu Nachbarländern innerhalb Deutschlands. In Hessen leben gut 6 Millionen Menschen auf einer Fläche von 21.115 Quadratkilometern. Hauptstadt von Hessen ist Wiesbaden.

Dorlar (Hessen)

Zwischen dem Königsstuhl (348m) und der Lahn liegt Dorlar. Dorlar bildet zusammen mit den benachbarten Orten Atzbach und Waldgirmes die kleine Gemeinde Lahnau. Die verdankt ihren Namen dem Umstand, dass 1977 die Stadt Lahn gegründet wurde und die drei Orte zum Stadtteil Lahnau zusammengefasst wurden.

Waldgirmes

Der historische Fachwerkort Waldgirmes wurde schon im Jahre 771 erstmalig urkundlich erwähnt. Heute ist Waldgirmes ein Ortsteil der Gemeinde Lahnau im Gleiberger Land, nordwestlich von Wetzlar gelegen. Gute zweitausend Jahre früher sah das anders aus. Da war Waldgirmes kein Ortsteil, sondern Waldgirmes war der Ort, der Einzige weit und breit.