Gilbergweg

Wandern im Ebbegebirge

Wandern im Ebbegebirge am Westrand des Sauerlands ist vor allem eins: abwechslungsreich. Es gibt Seen, Wälder, Berge, viel Natur, aber auch Industriekultur und städtische Infrastruktur und mitten hindurch führen verschiedene der großen Fernwanderwege Nordrhein-Westfalens. Doch schauen wir uns zunächst einige örtliche Rundwanderwege für einen Tagesausflug oder ein Wanderwochenende an.

Wandern am Biggesee

Rund um den Biggesee und die Hansestadt Attendorn gibt es zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege. Landschaftlich reizvoll ist auch das parallel zum Biggetal verlaufende Repetal mit seinen Seitentälern. Und natürlich kann man auch ganz einfach direkt am Biggesee wunderbar spazierengehen.

Wandern rund um Olpe

Wie im gesamten Sauerland sind auch im Panneklöpper Land rund um Olpe Wanderwege reichlich vorhanden. Die meisten Ortschaften haben in ihren Randbezirken einen oder mehrere Wanderparkplätze, von denen aus verschiedene Rudnwanderwege starten.