Oberhessen

Naturerlebnispfad Niederwalgern

Niederwalgern ist ein Ortsteil von Weimar an der Lahn, südlich von Marburg gelegen. Hier wurde 2015 der Naturerlebnispfad Niederwalgern eingerichtet und durchgängig markiert. Auf der rund 10km langen Rundwanderung kann man Einiges entdecken.

Der Waschweiher Weg – Birstein S3

Der dritte Wanderweg in der Gemeinde Birstein, der „Perle des Vogelsberges“, führt uns in die Gegend südöstlich von Birstein. In Obersotzbach am Sportheim (am Ortsausgang Richtung Untersotzbach) steht das Wanderportal, dort kann man auch gut parken, und von dort laufen wir los Richtung Untersotzbach.

Der Rombachs Weg – Birstein R2

In Unterreichenbach, einem Ortsteil von Birstein, das sich die „Perle des Vogelsberges“ nennt, starten wir unsere Wanderung. Das Wanderportal steht am Dorfgemeinschaftshaus (Hauptstraße 1), dort gibt es auch genügend Parkplätze.

Der Steigertal-Rundwanderweg – Grebenhain GRW 7

Wer bei „Steigertal“ an eine beschauliche Wanderung durch ein Bachtal denkt, der liegt falsch! Steigertal ist der Name einer nur kurzfristig (von 1971-1972) bestehenden Gemeinde, die durch den Zusammenschluss der Dörfer Heisters, Wünschen-Moos und Zahmen entstand. Am 1. August 1972 wurde die Gemeinde in die Großgemeinde Grebenhain eingegliedert.