Hospitalkirche

Andernach

Andernach am Rhein ist eine der ältesten Städte Deutschlands, gegründet im Jahre 12 vor Christus. Aber Andernach ist nicht nur traditionell, sondern auch äußerst modern. So entwickelte man in Andernach das Konzept der essbaren Stadt: An öffentlichen Plätzen in der ganzen Stadt werden Nutzpflanzen angebaut, die die Bürger frei ernten können. Vorbildlich finden Experten aus aller Welt diesen Mut zur Nachhaltigkeit und urbanen Landwirtschaft.

Biedenkopf Stadtrundgang

Das Zentrum der Stadt Biedenkopf ist der Marktplatz. Von hier aus kann man gut einen Stadtrundgang durch Biedenkopf starten. Auf dem Marktplatz selbst sieht man das Kreis-Kriegerdenkmal aus heimischen Diabas- Gestein, das mit einer bronzenen Figurengruppe verziert ist.

Wetzlar

Die Altstadt der früheren Reichsstadt Wetzlar ist weitestgehend noch sehr gut erhalten und bietet neben dem Wahrzeichen der Stadt - dem Wetzlarer Dom - und zahlreichen Museen viele weitere historische Bauten, Fachwerkhäuser und barocke Häuser aus der Blütezeit, als Wetzlar Reichsstadt war.