Südsiegerländer Bergland

Eremitage und Mittelberg

Die Wanderung startet an der Eremitage und führt zunächst entlang der Deponie. Da es sich um einen recht alten Teil der Deponie handelt, muss man sich keinerlei Gedanken über Geruchsbelästigung machen.

Schlösserweg Etappe 8 Siegen - Wilnsdorf

Der Schlösserweg startet am Siegener Bahnhof zu seiner achten Etappe. Es geht durch die Bahnhofstraße (Fußgängerzone) zur 2012-16 neu gestalteten Stufenanlage an der Sieg. Vorher war hier die Sieg zugebaut mit einer Parkfläche. Diese wurde abgerissen und man kann nun wieder den Fluss sehen und auf den Siegstufen verweilen.

Rundwanderung Gernsdorf - Tiefenrother Höhe

Der Rundwanderweg startet an der katholischen Kirche Gernsdorf. Er führt zunächst entlang der L722 durch Gernsdorf und führt an Ausgang von Gernsdorf nach rechts durch Wald und Flur vorbei an "Gernsdorfer Weidekämpe" teilweise querfeldein nach Dillbrecht.

Rundwanderung Salchendorf

Die Rundwanderung startet am Parkplatz Waldhaus Schränke und führt zunächst hinauf zum Pfannenberg. Vom dortigen Aussichtsturm auf dem Pfannenberg Kopf hat man einen wunderbaren Blick. Das Foto zeigt den Blick Richtung Schieferberg. Wir folgen nun im Rundwanderweg der Haubergsgenossenschaft Salchendorf.