Main-Taunus

Rund um Niederjosbach (Taunus)

Die Wanderung rund um Niederjosbach ist bei jeder Jahreszeit wanderbar. Die S-Bahn Station bietet einen guten Startpunkt und von dort aus geht es erst über die Felder, durch den nahen Wald danach unterqueren wir die Bahnlinie, um dann etwas zu steigen.

Vockenhausen-Oberjosbach-Ehlhalten und zurück

Startpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Vockenhausen. Zu erst geht man durch Streuobstwiesen den Weg "In der Steinbach" leicht bergauf Richtung Niederjosbach. Wenn man auf dem asphaltierten Radweg R8 angelangt ist, geht es ansteigend rechts Richtung Wald und nun immer geradeaus. An der Försterei vorbei gelangt man schließlich auf einem kleinen Waldparkplatz.

Naturpark Rundwanderweg über den Nickel bei Lenzhahn (Taunus)

Durchgehend mit einem Hirschgeweih markiert, startet diese Wanderung am Naturpark Parkplatz Altehag, an der Straße zwischen Heftrich und Lenzhahn gelegen, und führt uns über etwas mehr als acht Kilometer meist durch ein schönes Waldgebiet. Mal geht es dabei über breite Forstwege, mal folgen wir einem Trampelfad.