Taunus

WetterAusflug Von Ober-Rosbach an den Limes

„Wo einst die Römer Wache schoben“ – so titelt der WetterAusflug im Original. Ja, wir wollen zum Limes und auf jeden Fall zwei Kastelle besuchen. Doch vorher kommt der doch etwas anstrengende Aufstieg in den Taunus.

Der Hessentagswanderweg Butzbach

Im Jahr 2007 fand in Butzbach der Hessentag statt. Anlässlich dieses Ereignisses wurde ein Wanderweg angelegt, der westlich von Butzbach durch den Taunus führt. Um es gleich vorweg zu sagen: große Empfehlung! Der Weg geht fast ausschließlich über Waldpfade und macht so richtig Spaß!

Naturpark Hochtaunus: Das Eichenblatt auf der Oes

Die Oes, das ist ein winzig kleiner Weiler am Waldrand, mit Hausen zusammen ein Stadtteil von Butzbach. Die Oes liegt direkt am Fuß des Hausberges, den Wanderparkplatz hat man gefunden, wenn die Straße nicht mehr weitergeht und man nur noch Wanderwegsmarkierungen sieht.

Entlang der Kleinen Wisper zum Wispersee (Taunus)

Wer zum Wandern ins schöne Wispertal kommt, der wird wohl normalerweise die Natur auf dem weithin bekannten Wispertalsteig erkunden wollen. Weniger bekannt ist das nicht per Auto befahrbare Tal der Kleinen Wisper, welches bis zum Wispersee hinauf führt. Das verspricht erholsamen Wandergenuss im Tal des Nebenflüsschens - hier geht es noch still und romantisch zu.