Siegerland-Wittgenstein

Im Siegener Land

Es handelt sich um eine schöne Rundwanderung ab Bahnhof Siegen mit viel Wald-Anteil, die man auch sehr gut im Sommer gehen kann. Die Wege sind gut zu gehen, teilweise pfadig. Anfangs eine sehr steile Steigung am Forsthaus vorbei, wenn man aber auf der Höhe ist, dann ist es ein stetes angenehmes Auf und Ab. Teilweise schöne Fernblicke. Diese Wanderung ist selbst erstellt und folgt keiner einheitlichen Markierung.

Netphener Runde

Startpunkt Ist der Parkplatz Oberbach zwischen Herzhausen und Hilchenbach. Wir folgen zunächst dem Wanderweg A3. Wir verlassen den Lehrpfad und es geht weiter hinauf Richtung "Hitzige Stein". Von hier aus hat man einen wunderbaren Fernblick.

Schlösserweg Etappe 8 Siegen - Wilnsdorf

Der Schlösserweg startet am Siegener Bahnhof zu seiner achten Etappe. Es geht durch die Bahnhofstraße (Fußgängerzone) zur 2012-16 neu gestalteten Stufenanlage an der Sieg. Vorher war hier die Sieg zugebaut mit einer Parkfläche. Diese wurde abgerissen und man kann nun wieder den Fluss sehen und auf den Siegstufen verweilen.