Sauerland

Hagen Rundweg Dahl

Diese Tour beginnt in Hagen im Ortsteil Priorei. Über den Wanderweg A 7 geht es steil bergauf zur Ortschaft Hückinghausen. An der Priorlinde steht eine über tausend Jahre alt Linde (30 m breit, 25 m hoch und 7 Nebenstämme). Über den x 17 und A 7 Wanderweg geht es nun bergab zur Ortschaft Hagen-Dahl.

Hagen: Rundweg um Ambrock

Diese Wanderung beginnt in Breckerfeld unterhalb der Hampermühle. Über den Wanderweg mit dem Kreis geht es auf den Ambrocker Berg. Der Weg mit dem Kreis führt dann bis zur Ortschaft Hagen Dahl . Hier hat man einen tollen Blick in das Volmetal und zu den Autobahnbrücken der A 45.

Waukemicke - Burg Bilstein - Waukemicke

Rundwanderung vom Restaurant Alte Meierey Schwarz in Waukemicke zur Jugendherberge Burg Bilstein. Die Strecke folgt meistens markierten Wanderwegen,  kürzt gelegentlich aber auch ab.

Schmalahtalrundweg

Am Start- und Endpunkt steht die kunstvoll verzierte Feuereiche. Die aussichtsreiche und und informative Tour führt uns über die naturbelassenen Wege am Istenberg. Einen großen Teil der Strecke wandern wir über den Rothaarsteig an den Bruchhauser Steinen vorbei. Ein Abstecher zu diesem Naturmonument ist sehr empfehlenswert.

Von Garbeck nach Sanssouci

Ab Bahnhof Garbeck nach links zur Märkischen Straße und dort nach rechts bis zur nächsten Kreuzung, dort rechts in die  Frühlinghausener Straße mit dem Zeichen A1, dieser Straße geradeaus folgen bis zum nächsten Ort Frühlinghausen, den dortigen Zeichen A9 und G im Kreis, durch den Ort folgen.