Burg Wildenburg

Burg Wildenburg (Eifel)

Südöstlich von Hellenthal liegt der Ortsteil Wildenburg: ein kleines Burgdorf mit der gleichnamigen Burg Wildenburg auf einem steil abfallenden, schmalen Höhenrücken. Die Wildenburg wurde 1202-35 erbaut und man freut sich, dass sie weder durch Kriege noch Brand oder Schleifung Schaden gelitten hat.

Rhein-Venn-Weg

Vom Rheintal ins Hohe Venn: das ist in aller Kürze das Programm des Rhein-Venn-Wegs, den der Eifelverein als Hauptwanderweg 12 angelegt und wie alle Ost-West-Wege mit einem spitzen Winkel markiert hat.

Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig wurde 2007 eröffnet und in der Folge noch um einige Etappen erweitert, so dass er heute vom Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg bei Perl an der Mosel quer durchs Saarland und den Hunsrück bis nach Boppard ins UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal führt.

Burgenroute (Eifel)

Die Burgenroute ist einer der Partnerwege des Eifelsteigs und führt als Streckenwanderweg von Blankenheim nach Hellenthal. Der Burgenweg ist weitestgehend mit einer stilisierten Burg markiert, allerdings beginnt die Beschilderung erst ab dem Bahnhof Blankenheim-Wald.