Burg Wildenburg

Burg Wildenburg (Eifel)

Südöstlich von Hellenthal liegt der Ortsteil Wildenburg: ein kleines Burgdorf mit der gleichnamigen Burg Wildenburg auf einem steil abfallenden, schmalen Höhenrücken. Die Wildenburg wurde 1202-35 erbaut und man freut sich, dass sie weder durch Kriege noch Brand oder Schleifung Schaden gelitten hat.

Rhein-Venn-Weg

Vom Rheintal ins Hohe Venn: das ist in aller Kürze das Programm des Rhein-Venn-Wegs, den der Eifelverein als Hauptwanderweg 12 angelegt und wie alle Ost-West-Wege mit einem spitzen Winkel markiert hat.

Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig wurde 2007 eröffnet und in der Folge noch um einige Etappen erweitert, so dass er heute vom Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg bei Perl an der Mosel quer durchs Saarland und den Hunsrück bis nach Boppard ins UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal führt.