Rur-Eifel

Rund um Bronsfeld - Nordeifel

12 km rund um Bronsfeld - Am Osthang des Oleftales bis zum Friedhof oberhalb des Schleidener Schlosses - mit einer eindrucksvollen Allee alter Kiefern (Naturdenkmal). Dann langsam und gemächlich aufwärts durch die Täler des Dieffenbach (mit Weiermühle) und Berenbach (bis kurz unterhalb von Harperscheid. Etwas steiler aufwärts zum Dellenhof.

Rundwanderung ins Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande

Die Niederlande sind, wie es schon der Name sagt, ein ziemlich flacher Landstrich. Aber auch ein flaches Land hat einen höchsten Punkt und der ist im Falle der Niederlande der Vaalserberg (322m), der im Dreiländereck von Deutschland, Belgien und den Niederlanden liegt.

Sistig - Sistiger Heide -Sistig

Das Naturschutzgebiet Sistig-Krekeler-Heide ist ein überregional bedeutsames Schutzgebiet. Mitte Mai bis Mitte Juni finden sich dort Tausende Orchideen (Knabenkraut, Waldhyazinthe). Auch die Arnika kommt immer häufiger vor. Auf der Feuchtheide kann an manchen Stellen ein im Werden befindliches Moor beobachtet werden.